Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID148053
Author(s)Gock, Anna
Title

Polytechnische Bildung und Erziehung in der Sowjetunion bis 1937

SubtitleBildungspolitische und pädagogische Diskussionen und Lösungsversuche
Year1985
Pages347 S.
PublisherBerlin: O. Harrassowitz in Kommission
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesOsteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen, Bd. 16
Subjects (Person)Krupskaja, N.K.; Lunačarskij, A.V.; Blonskij, P.P.; Kalašnikov, A.G.; Pokrovskij, M.N.; Pistrak, M.M.; Šul'gin, V.N.; Pinkevič, A.P.; Bubnov, A.S.; Pinkevič, A.P.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
ClassificationALLGEMEINES
SoundexP1524; B1526; E0786; S8266; B1526; P1244; D2848; L5864
AbstractInhalt: 1. Einleitung. S. 7.
2. Das pädagogische und bildungspolitische Ringen um die Lösung der Aufgabe einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik.: 2.1. Die pädagogischen und bildungspolitischen Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 14.: 2.1.1. Die Konzeption N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 15.
2.1.2. Die Konzeption A.V. Lunačarskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 46.
2.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 57.
2.1.4. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 73.
2.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S.: 2.2.1. Die Vorbereitung der Schulreform. S. 103.
2.2.2. Wesen und Stellenwert von produktiver Arbeit und polytechnischer Bildung in den Schulreformdokumenten vom 16. Oktober 1918. S. 115.
2.2.3. Die Aufnahme der plytechnischen Bildung und Erziehung in das überarbeitet Parteiprogramm der KPdSU (B) von 1919. S. 119.
2.3. Die Auseinandersetzungen um die Realisierung einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 123.
2.4. Die ersten Versuche einer Realisierung von Arbeitserziehung und polytechnischer Bildung. S. 137.
2.5. Zusammenfassung. S. 146.
3. Die Bemühungen um eine empirische und theoretische Fundierung der polytechnischen Bildung und Erziehung und die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1927.: 3.1. Die pädagogischen und bildungspolitischen Konzeptionen Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 150.: 3.1.1. Die Konzeption N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 151.
3.1.2. Die Konzeptionen A.V. Lunačarskijs und M.N. Pokrovskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 166.
3.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskij zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 177.
3.1.4. Die Konzeption M.M. Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 190.
3.1.5. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 209.
3.1.2. Die Abschlußkonzeption V.N. Šul'gins vor 1927. S. 213. 3.1.7. Die Konzeption A.P. Pinkevičs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 218.
3.2. Die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 223.
3.3. Zusammenfassung. S. 241.
4. Kontinuität und Wandel in den Positionen zur allgemeinen, polytechnischen Bildung und Erziehung unter dem Einfluß der forcierten Industrialisierung (1927 bis 1931).: 4.1. Die Positionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung zu Beginn der forcierten Industrialisierung. S. 247.
4.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 247.
4.1.2. Die Positionen A.V. Lunačarskijs und A.S. Bubnovs in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 256.
4.1.3. Die Position P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 264.
4.1.4. Die Positionen V.N. Šul'gins zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 265.
4.1.5. Der Streit über Fragen der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen Šul'gin, Pinkevič, Pistrak und Klašnikov. S. 269.
4.1.6. Der Wandel in der Postion Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 277.
4.2. Entscheidungen und Maßnahmen zur forcierten Polytechnisierung. S. 284.
4.3. Der I. Polytechnische Kongreß und seine Auswirkungen. S. 290.
4.4. Zusammenfassung. S. 290.
5. Das schrittweise Absterben der "ersten Polytechnisierung".: 5.1. Die bildungspolitischen und pädagogischen während des Absterbens der "ersten Polytechnisierung".: 5.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung ab 1931. S. 298.
5.1.2. Die Postion A.S. Bubnovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 307.
5.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen und Entscheidungen zur Realisierung bzw. Liquidierung der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 310.
5.3. Die Ursachen und Gründe des Scheiterns der polytechnischen Bildung und Erziehung am Ende der frühsowjetischen Phase. S. 319.
5.4. Zusammenfassung. S. 322.
6. Schlußbetrachtung und Zusammenfassung. S. 324.
Literaturverzeichnis. S. 329.
Verzeichnis der Abkürzungen. S. 338.
Personenregister. S. 339.
Sachregister. S. 342.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Sowjetunion bis 1937. / Gock, Anna
Bildung und Erziehung taubstummer Kinder :. eine historisch-pädagogische Untersuchung/ / Djatschkow, Aleksej Ivanovič
Forderungen und Initiativen zu tiefgreifenden Veränderungen der allgemeinen, polytechnischen und berufsvorbereitenden Bildung und Erziehung. / Gock, Anna
Forderungen und Initiativen zu tiefgreifenden Veränderungen der allgemeinen, polytechnischen und berufvorbereitenden Bildung und Erziehung / Gock, Anna
Gerlind Schmidt: Die polytechnische Bildung in der Sowjetunion und in der DDR / Beer, Brigitte
Erziehung und Bildung
Erziehung und Bildung / Baske, Siegfried
Maßnahmen zu Reform der beruflich-technischen Bildung. / Gock, Anna