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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 148053 |
Autor | Gock, Anna |
Titel | Polytechnische Bildung und Erziehung in der Sowjetunion bis 1937 |
Untertitel | Bildungspolitische und pädagogische Diskussionen und Lösungsversuche |
Jahr | 1985 |
Seiten | 347 S. |
Verlag | Berlin: O. Harrassowitz in Kommission |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Monographie |
Reihe | Osteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen, Bd. 16 |
Schlagwort (Person) | Krupskaja, N.K.; Lunačarskij, A.V.; Blonskij, P.P.; Kalašnikov, A.G.; Pokrovskij, M.N.; Pistrak, M.M.; Šul'gin, V.N.; Pinkevič, A.P.; Bubnov, A.S.; Pinkevič, A.P. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Verschiedenes |
Sachnotation | ALLGEMEINES |
Soundex | P1524; B1526; E0786; S8266; B1526; P1244; D2848; L5864 |
Inhalt | Inhalt: 1. Einleitung. S. 7. 2. Das pädagogische und bildungspolitische Ringen um die Lösung der Aufgabe einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik.: 2.1. Die pädagogischen und bildungspolitischen Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 14.: 2.1.1. Die Konzeption N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 15. 2.1.2. Die Konzeption A.V. Lunačarskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 46. 2.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 57. 2.1.4. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 73. 2.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S.: 2.2.1. Die Vorbereitung der Schulreform. S. 103. 2.2.2. Wesen und Stellenwert von produktiver Arbeit und polytechnischer Bildung in den Schulreformdokumenten vom 16. Oktober 1918. S. 115. 2.2.3. Die Aufnahme der plytechnischen Bildung und Erziehung in das überarbeitet Parteiprogramm der KPdSU (B) von 1919. S. 119. 2.3. Die Auseinandersetzungen um die Realisierung einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 123. 2.4. Die ersten Versuche einer Realisierung von Arbeitserziehung und polytechnischer Bildung. S. 137. 2.5. Zusammenfassung. S. 146. 3. Die Bemühungen um eine empirische und theoretische Fundierung der polytechnischen Bildung und Erziehung und die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1927.: 3.1. Die pädagogischen und bildungspolitischen Konzeptionen Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 150.: 3.1.1. Die Konzeption N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 151. 3.1.2. Die Konzeptionen A.V. Lunačarskijs und M.N. Pokrovskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 166. 3.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskij zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 177. 3.1.4. Die Konzeption M.M. Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 190. 3.1.5. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 209. 3.1.2. Die Abschlußkonzeption V.N. Šul'gins vor 1927. S. 213. 3.1.7. Die Konzeption A.P. Pinkevičs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 218. 3.2. Die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 223. 3.3. Zusammenfassung. S. 241. 4. Kontinuität und Wandel in den Positionen zur allgemeinen, polytechnischen Bildung und Erziehung unter dem Einfluß der forcierten Industrialisierung (1927 bis 1931).: 4.1. Die Positionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung zu Beginn der forcierten Industrialisierung. S. 247. 4.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 247. 4.1.2. Die Positionen A.V. Lunačarskijs und A.S. Bubnovs in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 256. 4.1.3. Die Position P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 264. 4.1.4. Die Positionen V.N. Šul'gins zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 265. 4.1.5. Der Streit über Fragen der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen Šul'gin, Pinkevič, Pistrak und Klašnikov. S. 269. 4.1.6. Der Wandel in der Postion Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 277. 4.2. Entscheidungen und Maßnahmen zur forcierten Polytechnisierung. S. 284. 4.3. Der I. Polytechnische Kongreß und seine Auswirkungen. S. 290. 4.4. Zusammenfassung. S. 290. 5. Das schrittweise Absterben der "ersten Polytechnisierung".: 5.1. Die bildungspolitischen und pädagogischen während des Absterbens der "ersten Polytechnisierung".: 5.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung ab 1931. S. 298. 5.1.2. Die Postion A.S. Bubnovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 307. 5.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen und Entscheidungen zur Realisierung bzw. Liquidierung der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 310. 5.3. Die Ursachen und Gründe des Scheiterns der polytechnischen Bildung und Erziehung am Ende der frühsowjetischen Phase. S. 319. 5.4. Zusammenfassung. S. 322. 6. Schlußbetrachtung und Zusammenfassung. S. 324. Literaturverzeichnis. S. 329. Verzeichnis der Abkürzungen. S. 338. Personenregister. S. 339. Sachregister. S. 342. |
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