slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 8292 |
Title | Grundlagen der Bildung und Erziehung anomaler Kinder (Osnovy obučenija i vospitanija anomal'nych detej) |
Year | 1977 |
Pages | 307 S. |
Publisher | Berlin: Volk und Wissen |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Monographie |
Subjects (Person) | Lange, W. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Spezialschulen und Sonderschulen Sonderschulen, Defektologie |
Soundex | G4762; B1526; E0786; A0665; K4627; O0860; O0186; V0812; A0665; D2200 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 5. 1. Anomale Kinder: 1.1. Gesellschaftliche Stellung und Erziehung anomaler Kinder. S. 17. 1.2. Anomale Kinder (allgemeine Bestimmung). S. 33. 1.3. Klinische Charakteristik anomaler Kinder. S. 56. 1.4. Physiologische Besonderheiten anomaler Kinder. S. 90. 1.5. Grundlagen der Kompensation von Defekten bei anomalen Kindern. S. 104. 1.6. Über die psychische Entwicklung der Kinder mit einem geschädigten Sinnesorgan. S. 124. 1.7. Psychologische Fragen des Unterrichts anomaler Kinder. S. 141. 1.8. Sprache und Entwicklung anomaler anomaler Kinder. S. 155. 1.9. Die pädagogische Untersuchung anomaler Kinder. S. 169. 1.10. Grundlagen für den Aufbau einer pädagogischen Typologie des anomalen Kindes. S. 184. 2. Erziehung und Bildung anomaler Kinder: 2.1. Erziehung anomaler Kinder. S. 191. 2.1.1. Aufgaben der kommunistischen Erziehung anomaler Kinder. S. 191. 2.1.2. Prinzipien der Erziehung anomaler Kinder in Sonderschulen. S. 200. 2.1.3. Arbeitserziehung in der Sonderschule. S. 221. 2.1.4. Erziehung anomaler Kinder in Vorschuleinrichtungen. S. 234. 2.1.5. Erziehung des anomalen Kindes in der Familie. S. 240. 2.2. Bildung anomaler Kinder: 2.2.1. Pädagogische Grundlagen der Bildung anomaler Kinder. S. 249. 2.2.2. Arbeitsunterricht in Sonderschulen. S. 267. 2.2.3. Der Inhalt des Unterrichts in Sonderschulen. S. 283. 2.2.4. Organisationsformen der Unterrichtsarbeit in Sonderschulen. S. 290. 2.2.5. Die Ausgestaltung des Unterrichtsprozesses mit spezieller Technik. S. 298. Quellen. S. 307 |
Note | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der UdSSR, Institut für Detektologie. Übers.: Walter Lange |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: