slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 78147 |
Author(s) | Reitharek, Kurt |
Title | Die Planung von Sprachhandlungen in Verbindung mit der Lernmotivation als Mittel zur Entwicklung von Fähigkeiten zum Führen von Gesprächen im Russischunterricht des 9. Schuljahres. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Dr. Theodor Neubauer" Erfurt-Mühlhausen, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Mittelstufe |
Soundex | P1566; S8174; V0716; L5766; M6225; E0624; F3442; F3760; G4817; R7888; S8857 |
Abstract | Darin u.a.: 1. Solides kommunikatives Können in der russischen Sprache, eine notwendige gesellschaftliche Forderung. S. 1./ 2. Zielstellung der Arbeit. S. 3./ 3. Zum Begriff der Handlung in der sprachlichen Kommunikation : 3.1. Zu den Begriffen "Tätigkeit", "Handlung" und "Operation" in der marxistisch-leninistischen Psychologie. S. 7./ 3.2. Wesen und Charakter sprachlicher Kommunikation. S. 13./ 3.3. Zum Begriff der "Kommunikationshandlung". S. 18./ 3.4. Zum Verhältnis von Kommunikationshandlung und Situation. S. 22./ 3.5. Zu einigen Leistungsvoraussetzungen für kommunikative Handlungen und deren Formierung. S. 29./ 3.6. Das freie, zusammenhängende (produktive) Sprechen als höchste Stufe der Ausdrucksfähigkeit im Frendsprachenunterricht. S. 35./ 4. Die Motivation zum Russischunterricht als immanenter Bestandteil der allgemeinen Lernmotivation: 4.1. Zum Begriff "Motivation". S. 41./ 4.2. Ergebnisse der Voruntersuchung über den Stand der Lernmotivation zum Russischunterricht. S. 45./ 5. Fragestellungen und Arbeitshypothesen. S. 74./ 6. Methodische Anlage der Untersuchung: 6.1. Vorversuch. S. 79./ 6.2. Unterrichtsversuch. S. 83./ 6.3. Beschreibung der Kontrollaufgaben. S. 121./ 6.4. Verfahren zur Prüfung der Ergebnisse. S. 125./ 7. Untersuchungsergebnisse: 7.1. Ergebnisse bei der Entwicklung von Fähigkeiten zum Führen von Gesprächen. S. 128./ 7.2. Wirkung des Unterrichtsversuches auf die Motivation der Schüler. S. 148./ 7.3. Ergebnisse der faktorenanalytischen Untersuchung von Wirkungen der Arbeit mit Handlungsmustern auf das Leistungsverhalten der Schüler. S. 155./ 8. Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisse: 8.1. Interpretation der Ergebnisse des Unterrichtsversuches. S. 159./ 8.2. Zusammenfassung der Unterrichtsergebnisse. S. 166./ 9. Offene Fragen. S. 173./ Quellenangaben. S. 176./ Literaturverzeichnis. S. 182./ Anlagen. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: