Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID78117
Author(s)Diezel, Peter
Title

Die Theaterarbeit antifaschistischer deutscher Emigranten in der Sowjetunion (1932-1937).

Year1978
Pages334 S., mit 8 Tafeln
PublisherBerlin: Henschel
InstitutionHumboldt-Universität Berlin, 1977
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesDeutsches Theater im Exil
Subjects (Person)Piscator, E.; Lukács, G.; Wangenheim, G.v.; Vallentin, M.; Berend-Groa, I.; Geschonnek, E.; Wolf, F.; Hinze, G.; Bieber, L.
Subjects (Geo)Deutschland; Moskau; Paris; Ukraine; Wolgadeutsche Republik; Odessa; Dnjepropetrowsk; Engels
ClassificationKÜNSTE
Theater
Ausland:
Ausländisches Theater in Russland - UdSSR - GUS
Deutschland
SoundexT2277; A0623; D2888; E0647; S8266
AbstractInhalt: Prämissen zur Stellung der Sowjetunion als Asylland für deutsche Theater-Emigranten und zur methodischen Bearbeitung des Gegenstandes. S. 6./ Der Einsatz deutscher Theaterschaffender für die Festigung des proletarischen Internationalismus und die sozialistische Erziehung unter den ausländischen Arbeitern und Spezialisten in der UdSSR: Die Teilnahme ausländischer Arbeiter und Spezialisten am sozialistischen Aufbau und die Notwendigkeit ihrer ideologischen Erziehung und kulturellen Betreuung. S. 18./ Vorhaben zur Errichtung eines "Internationalen Theaters": Das "Internationale Arbeitertheater" Moskau. S. 29./ Die Pläne Erwin Piscators und des "Internationalen Arbeiter-Theater-Bundes". S. 34./ Die Neuformierung der "Kolonne Links" als deutsche TRAM-Brigade. S. 48./ Das "Deutsche Theater Kolonne Links" Moskau: Die Truppe 1931" im Pariser Exil. S. 68./ Die erste Etappe. S. 70./ Pläne und Auflösung. S. 91./ Exkurs: Georg Lukács und die Methodenwende Gustav von Wangenheims. "Lehrstück"- Polemik und TRAM-Rezeption. S. 97./ Sonstige Theater-Aktivitäten deutscher Emigranten in Moskau und unter ausländischen Arbeitern. S. 126./ Die Hilfe deutscher Theaterschaffender bei der Verwirklichung der sozialistischen Kulturrevolution und beim Aufbau eines nationalen Theaters in den sowjetdeutschen Dörfern der Ukraine und in der Wolgadeutschen Republik: Besonderheiten der sozialistischen Kulturrevolution in den sowjetdeutschen Gebieten und die Aufgabenstellung des Theaters. S. 132./ Das "Deutsche Gebietstheater Dnepropetrovsk". S. 147./ Maxim Vallentins Inszenierung des "Zerbrochenen Krugs" - Vorstoß zu einer neuen Erbeposition: Spielplanpolitische und methodische Grundsätze. S. 163./ Exkurs: Das faschistische Gegenbild in der Kleist- und "Krug"-Rezeption. S. 166./ Sowjetdeutsche Bezüge. S. 172./ Konzeptioneller gesellschaftlicher Hintergrund. S. 175./ Fabel- und Figuren-Sicht. S. 187./ Zur szenischen Umsetzung. S. 187./ Die methodische Bedeutung der Inszenierung. S. 199./ Das "Deutsche Kollektivistentheater Odessa": Ilse Berend-Groa als künstlerische Leiterin. S. 215./ Das Emigranten-Kollektiv Hinze, Geschonnek und Bieber. S. 234./ Das "Akademische Deutsche Staatstheater" Engels: Die Engagements deutscher Schauspieler 1932/33. S. 238./ Piscators Plan eines Kulturkombinates in Engels. S. 244./ Exkurs: Erwin Piscator als Verfechter des Volksfrontgedenkens bei der Reorganisation des IRTB. S. 270./ Die Mitarbeit deutscher Theater-Emigranten in der Spielzeit 1936/37. S. 293./ (Das "Akademische Deutsche Staatstheater" Engels). Die Uraufführungen von Stücken Friedrich Wolfs: "Der Kampf um die Schafsquelle". S. 301./ "Das Trojanische Pferd": Auftrag und Stück. S. 319./ Die Aufführung in Engels. S. 338./ "Peter kehrt heim". S. 351./ Ausblick. S. 362./ Anmerkungen. S. 377./ In den Anmerkungen verwendete Abkürzungen. S. 505./ Literaturverzeichnis. S. 506./ Anhang. S. 518./ Thesen.
NoteVeröffentlichung der Akademie der Künste der DDR
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Frauen in der Sowjetunion 1932. Fannina W. Halle: Frauenemanzipation, - Bericht aus den Anfängen des revolutionären Rußland / Fabian, Anne-Marie
"Emigranten". Premiere im Deutschen Theater / Korn, Robert
Die Auslieferung österreichischer Emigranten an Nazideutschland durch die Sowjetunion / Schafranek, Hans
Publikationen deutscher und sowjetischer Ärzte in der Zeitschrift "Das neue Rußland" (1923-1932) / Schneck, Peter
Ein Deutscher in der jungen Sowjetunion
Ein deutscher Pianist in der Sowjetunion.. Gesprächs- und Konzerterfahrungen aus Moskau und Armenien. / Böttner, Bernhard
Antifaschistischer Anti-Pop. Der NGBK stellt den Sixties-Collagen-Künstler Boris Lurie und seine New Yorker No-Art!-Gruppe vor / Fricke, Harald
1937:. Europa vor dem 2. Weltkrieg; Zeitmitschrift, Sonderheft/