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ID | 78059 |
Author(s) | Bott, Marie-Luise |
Title | Studien zum Werk Marina Cvetaevas. |
Subtitle | Das Epitaph als Prinzip der Dichtung M. Cvetaevas samt einer zweisprachigen, eingeleiteten und kommentierten Edition ihres Poems "Krysolov" (1925). |
Year | 1984 |
Pages | 130 S. |
Publisher | Frankfurt/Main, Bern, New York, Nancy.: P. Lang |
Institution | Universität Konstanz, 1983 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Europäische Hochschulschriften. Reihe 16. Slawische Sprachen und Literaturen, 31. |
Subjects (Person) | Rilke, R.M. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Cvetaeva, M.I. |
Soundex | S8226; M6760; C8280; E0121; P1768; D2426; C8280; Z8817; E0645; K4666; E0226; P1680; K4785 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 7. I. Das Epitaph als Prinzip der Dichtung M. Cvetaevas: 1. Grabrede und Grabschrift als dominant narrative und dominant lyrische Variante der Gattung Epitaph. - Eine gattungstheoretische und historische Einleitung aus kommunikationsästhetischer Sicht. S. 9. 2. Evolutionieren der frühen, biographisch bedingten Einstellung Cvetaevas auf das Epitaph hin zum Prinzip poetischer Rede überhaupt. - Das Gedicht "Ideš', na menja pochožij,.." und die Vorrede zu "Iz dvuch knig" 1913. S. 24. 3. Der Typus des Epitaphs "auf den Tod eines Dichters" nach 1917: Klage und literarhistorische Reflexion zugleich. - Der Zyklus "Stichi k Bloku" (II) und die Darlegung ästhetischer Zeichengebung im Gattungskontext des Epitaphs aus "Poét o kritike". S. 30. 4. Das Epitaph auf den Tod des Dichters R.M. Rilke als Mythisierung der Autonomie ästhetischer Dichtung. - Zum Poem "Novogodnee" (1927) und dem Übergang von dominant lyrischer zu dominant narrativer Epitaph-Dichtung bei Cvetaeva. S. 41. 5. Cvetaevas narrative Epochen-Epitaphe der 30er Jahre Jahre und die ab 1926/30 epochale Präferenz der Gattung unter den russischen Lyrikern 'vor Ort'. - Zur Stellung der Autorin im Kontext ihrer Zeit und zum Wert eines kommunikationsästhetischen Zugangs zur Lyrik der Moderne. S. 53. II. Die zwiefältige Stoffgeschichte des "Krysolov" als Schlüssel zur poetologischen und existentiellen Problematik Cvetaevas um 1925. - Darstellung und Reflexion von "Weg und Schicksal des Dichters in dieser Zeit" in der Mischgattung der poèma auf der Übergangsschwelle von Lyrik zu Narrativik. S. 60: 60: 1. Rattenfänger- und Kitež-Sage und die Quellen zu ihrer literarischen Neugestaltung bei Cvetaeva. - Zur Stoffgeschichte des "Krysolov". S. 62. 2. Die Sinnbilder "Rattenfänger" bzw. "Flöte" und "Kitež" im Werk Cvetaevas vor und nach 1925. - Zur Eingliederung des Rattenfänger-Bildes in den lyrischen, des Kitež-Bildes ursprünglich in den narrativen Gattungsbereich. S. 73. 3. Der "Krysolov" als Schnittpunkt beider Motivlinien 1925. - Zur Funktionalisierung der Kitež-Sage im "Rattenfänger"-Poem. S. 81. III. Zur Ausgabe von M. Cvetaevas Poem "Krysolov": 1. Textgeschichte und erste Rezeption des Poems. S. 87. 2. Zu Textgestaltung und Anlage der Übersetzung. S. 95. 3. Zur Kommentierung. - Der Nachweis intertextueller Bezüge als Schwerpunkt des Kommentars. S. 98. Zusammenfassung. S. 105. Anmerkungen. S. 109. Literaturverzeichnis. S. 124. |
Note | (2. Teil erschienen in: Wiener Slavistischer Almanach. Sonderband 7.) |
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