slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 77982 |
Author(s) | Rusta, Irana |
Title | Zeitgenössische sowjetische Produktionsstücke und ihre Rezeption an den DDR-Theatern der 70er Jahre. |
Subtitle | (Am Beispiel von I. Dvoreckij's "Čelovek so storony" und A. Gel'man's "Protokol odnogo zasedanija"). |
Institution | Akademie der Wissenschaften der DDR Berlin, 1980 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Dvoreckij, I.M.; Gel'man, A.I. |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | KÜNSTE Theater Ausland: Theater aus Russland - UdSSR - GUS im Ausland Deutsche Demokratische Republik |
Classification | KÜNSTE Theater Einzelne Dramatiker Dvoreckij, I.M. |
Soundex | Z8246; S8288; P1724; R7812; T2276; J0700; B1815; D2744; C8540; S8276; G4566; P1724; O0264; Z8826 |
Abstract | Inhalt: I. Vorbemerkung: (Kurze Methoden- und Gegenstandsbeschreibung). S. 1. II. Einleitung: Zur Rezeption der sowjetischen Dramatik in der DDR der 70er Jahre (1970-1979). (Tätigkeit der Verlage und die Theaterszene). S. 5. III. Sowjetische Produktionsdramatik und ihre Rezeption an den Theatern des Landes: 1. Konflikt "Der Mann von draußen" ("Čelovek so storony"). S. 49: 1.1. Die Überwindung der Konvention "alter" Produktionsstücke und partieller Rückfall. S. 53. 1.2. Zum Traditionsbezug des Stückes, Mensch, sozialistische Industrie, Produktionsliteratur. (Kurzer historischer Aufriß der Entwicklung der Produktionsliteratur in der UdSSR). S. 81. 2. Zur Rezeption des Stückes "Čelovek so storony" am Leipziger Schauspielhaus: 2.1. Aufnahme der Tradition des sowjetischen Theaters sozialer Operativität. S. 95. 2.2. Zum Problem der Eliminierung des Konfliktes in der Bühnenfassung des Stückes. S. 101. 3. Zu einigen Ursachen der Probleme in der Gestaltung sozialismusimmanenter Konflikte auf der Bühne. (Die neue Qualität der Dialektik im Sozialismus und die Problematik ihrer Erforschung. Kulturpolitische Orientierung in der Frage der Widerspruchs- und Konfliktgestaltung. II. Bitterfelder Konferenz, 6. Plenum des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, III. Kongreß der Theaterschaffenden der DDR und literarischer Prozeß. Probleme der ersten literaturwissenschaftlichen Publikationen zur Frage des Konfliktes). S. 121. 4. Die Inszenierung des Stückes "Der Mann von draußen" an den Kammerspielen des Deutschen Theaters. (Aufnahme der Traditionen der sozialistischen Theateravantgarde - Clubszene, "Blaue Bluse", "TRAM" - und ihre Erneuerung). S. 135: 4.1. Zur Entwicklung des Inszenierungskonzeptes im Prozeß der Arbeit (Bühnenfassung, Regiekonzeption). S. 138: 4.1.1. Zur Figurengestaltung. S. 154. 4.1.2. Zum Außenseiterkonzept und zur Gestaltung des Stückfinales. S. 164. 4.2. Zur Wirkungsabsicht und zum Funktionsverständnis des Deutschen Theaters. S. 169. 5. "Protokoll einer Sitzung" und die Erneuerung des Produktionsstückes durch A. Gel'man. S. 174: 5.1. Gesellschaftlicher Widerspruch - Konflikt im Drama. S. 182. 5.2. Zum Funktionsverständnis von Gel'man und zur Gestaltung im Stück. S. 204: 5.2.1. Zum Finale. S. 216. 5.2.2. Zur Figurengestaltung. S. 217. 6. Zu einigen Problemen der Rezeption von "Protokoll einer Sitzung". (Diskussion zum Charakter und zur Funktion der Produktionsdramatik und der Theaterbewegung): 6.1. Wertung des Stückes in der Publizistik. S. 223. 6.2. Operative Theaterbewegung (Modifizierung der Traditionen sozialistischer Theateravantgarde). S. 235. 6.3. Drama - Theater - Gesellschaft (Schlußbemerkungen zu dargestellten Problemen). S. 259. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: