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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 75761 |
Author(s) | Rose, Annelie |
Title | Sowjetische Beiträge zur Theorie des Erzählens. |
Subtitle | Die Prosatheorie des russischen Formalismus. |
Institution | Universität Wien, 1978 |
Country | Österreich |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Arvatov, B.I.; Šklovskij, V.B.; Reformatskij, A.A.; Lämmert, E.; Puškin, A.S.; Petrovskij, M.A.; Bachtin, M.M. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik Literaturtheorie |
Soundex | S8288; B1274; T2700; E0785; P1782; R7888; F3765 |
Abstract | Inhalt: I. Einleitung. S. 1. II. Grundbegriffe der Literaturgeschichte im russischen Formalismus. S. 8: 1. Poetische Sprache versus praktische Sprache. S. 14: 1.1. Arvatovs Unterscheidung von poetischer und praktischer Sprache. S. 20. 2. Der Begriff des "Verfahrens". S. 25: 2.1. Verfahren und Material. S. 26. 2.2. Verfahren und "Verfremdung". S. 29. 2.3. "Motivierte" und "bloßgelegte" Verfahren. S. 37. 2.4. Der evolutionäre Aspekt des Verfahrens. S. 46. 3. Das Kunstwerk als System. S. 50. 4. Das literaturgeschichtliche Evolutionsmodell. S. 55. III. Die Prosatheorie des russischen Formalismus: 1. Arbeitsrichtungen einzelner Autoren. S. 70. 2. Mikroorganisation erzählender Texte. Die Theorie des skaz. S. 79: 2.1. Skaz als Stilisierung der mündlichen Rede. S. 81. 2.2. Linguostilistische Aspekte des skaz. S. 91. 2.3. Skaz als Stilisierung der 'fremden' Rede. S. 94. 3. Makroorganisation erzählender Texte. Die Handlungsstruktur. S. 100: 3.1. Die Begriffe "Fabel" und "Sujet" in der allgemeinen sowjetischen Literaturwissenschaft. S. 101. 3.2. Die Begriffe "Fabel" und "Sujet" im Formalismus. S. 111: 3.2.1. Die Fabel. S. 113. 3.2.2. Das "Motiv" als kleinste Bedeutungseinheit. S. 117. 3.2.3. Der Begriff der "Funktion" in Propps narrativem Strukturmodell. S. 124. 3.2.4. Exkurs: Strukturalistische Erzählmodelle. S. 127. 3.3. Die Sujetschemata Šklovskijs. S. 153: 3.3.1. Die Stufenkomposition. S. 155: 3.3.1.1. Die Reihenkomposition und die Rahmenkomposition. S. 157. 3.3.2. Die Ringkomposition. S. 166. 3.3.3. Der Kompositionstypus des Parallelismus. S. 169. 3.3.4. Der Kompositionstypus der Geheimerzählung. S. 171. 3.3.5. Lämmerts "Bauformen" und Šklovskijs Sujetschemata. S. 178. 4. Die Novellentheorie Petrovskijs und Reformatskijs. S. 190. 4.1. Die morphologische Beschreibung der Puškin-Novelle "Der Schuß". S. 198. 4.2. Reformatskijs Analysemodell der novellistischen Komposition. S. 207. 4.3. Petrovskijs "Morphologie der Novelle". S. 211. 5. Bachtins Theorie des "polyphonen" Romans. S. 222. Literaturverzeichnis. S. 298. |
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