slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 75751 |
Author(s) | Roscher, Klaus |
Title | Methoden der Erziehung in der Traditionspflege als einem Bestandteil der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv. |
Subtitle | (Unter besonderer Berücksichtigung von Untersuchungsergebnissen aus der UdSSR). |
Institution | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1978 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Soundex | M6226; E0786; T2722; B1826; P1272; I0627; E0786; S8854; U0627; B1862; B1744; U0627; U0887; S8266 |
Abstract | Inhalt: 1. Methodologische und methodische Grundlagen: 1.1. Begründung des Dissertationsthemas. S. 1. 1.2. Ziel der Dissertation. S. 11. 1.3. Methodisches Vorgehen. S. 13. 2. Inhalt und Funktion der Traditionspflege in der patriotischen und internationalistischen Erziehung im Schulkollektiv: 2.1. Zur Bedeutung von Traditionen für die patriotische und internationalistische Erziehung aus der Sicht der Beschlüsse und Dokumente der KPdSU. S. 16. 2.2. Aspekte zur Bestimmung der Tradition als philosophischer Kategorie. S. 20. 2.3. Inhalt und Struktur von Traditionen. S. 26. 2.4. Tradition und Brauch. S. 30. 2.5. Zum Problem der Bewußtheit und Spontaneität bei der Herausbildung, Veränderung oder Überwindung von Traditionen und Bräuchen. S. 35. 2.6. Zum Verhältnis von Traditionen der Gesellschaft und des Kollektivs. S. 41. 2.7. Zur Spezifik von Schultraditionen in der patriotischen und internationalistischen Erziehung. S. 44. 2.8. Zusammenfassung. S. 49. 3. Methoden, Verfahren und Organisationsformen der Erziehung in der Traditionspflege: 3.1. Zum Stand der Bestimmung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen in der Traditionspflege. S. 53: 3.1.1. Positionen zum Mechanismus der Entstehung und Entwicklung von Traditionen. S. 54. 3.1.2. Die Bedeutung grundsätzlicher Standpunkte zu den Methoden der Erziehung für die Traditionspflege. S. 56. 3.1.3. Methodische Aspekte in Publikationen zur Traditionspflege. S. 61. 3.1.4. Schlußfolgerungen. S. 65. 3.2. Zu den Grundsätzen der Anwendung von Erziehungsmethoden bei der Entwicklung von Bräuchen und Verhaltenstraditionen. S. 66. 3.3. Zu den Grundsätzen der Anwendung von Erziehungsmethoden auf Maßnahmen mit Traditionscharakter. S. 79. 3.4. Pädagogisch-psychologische Bedingungen einer erzieherisch wirksamen Traditionspflege im Schulkollektiv: 3.4.1. Ausgangspositionen zur Bestimmung der Bedingungen. S. 83. 3.4.2. Bedingungen für die Entwicklung der Grundlagen von Traditionen kommunistischen Verhaltens und Bräuchen. S. 87. 3.4.3. Bedingungen der erzieherischen Wirksamkeit von Maßnahmen mit Traditionscharakter. S. 98. 4. Erfahrungen sowjetischer Schulkollektive bei der Anwendung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen in der Traditionspflege: 4.1. Schwerpunkte der Traditionspflege in der patriotischen und internationalistischen Erziehung. S. 104. 4.2. Erfahrungen bei der Anwendung von Methoden, Verfahren und Organisationsformen: 4.2.1. Die lebendige Bewahrung der für die gesamte Gesellschaft bedeutsamen Traditionen unter den Bedingungen des Schulkollektivs. S. 106. 4.2.2. Traditionen der gesellschaftlichen Umwelt des Schulkollektivs. S. 117. 4.2.3. Schulspezifische Traditionen. S. 120. 4.2.4. Traditionen konkreter Kollektive. S. 132. 4.2.5. Zusammenfassung. S. 134. 5. Schlußfolgerungen. S. 138. Literaturverzeichnis. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: