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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID68721
Author(s)Hörner, Wolfgang; Schlott, Wolfgang
Title

Technische Bildung und Berufsorientierung in der Sowjetunion und in Frankreich:

Subtitleein intersystemarer Vergleich
Year1983
PagesX, 353 S.
PublisherBerlin: Otto Harrassowitz in Kommission
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesOsteuropa-Institut der Freien Universität Berlin/Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.15.
Subjects (Person)Anweiler, O.
Subjects (Geo)Frankreich
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Berufliche Bildung, Weiterbildung, Fachschulwesen
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Vergleichende Pädagogik
Einzelne Länder
SoundexT2468; B1526; B1738; S8266; F3764; I0627; V0745
AbstractDarin: Vorwort von Oskar Answeiler. S. V/ 1. Der theoretisch-konzeptionelle Rahmen. S. 1: 1.1. Das Problemfeld. S. 1/ 1.2. Die Rolle des Vergleichs. S. 2/ 1.3. Der methodische Ansatz und seine methodologische Verankerung. S. 4/ 1.4. Das Arbeitsverfahren. S. 7/ 2. Technische Bildung und Berufsorientierung in der Sowjetunion. S. 10: 2.1. Problembestimmende Rahmenbedingungen. S. 10: 2.1.1. Sozio-ökonomische Einflußfaktoren. S. 10: 2.1.1.1. Planung und Lenkung von Arbeitskräften in der Sowjetunion. S. 10/ 2.1.1.2. Arbeitsorganisation und Lohnhierarchie in sowjetischen Industriebetrieben. S. 20/ 2.1.2. Zur gesellschaftlichen Funktion der Technik. S. 25/ 2.1.3. Das Schulsystem als Rahmenfaktor. S. 26: 2.1.3.1. Der allgemeinbildende Schulbereich. S. 26/ 2.1.3.1.2. Der berufsbildende Sektor. S. 33/ 2.1.3.1.3. Der Hochschulbereich. S. 40/ 2.1.3.1.4. Die Lehrerbildung. S. 44/ 2.1.3.2. Das curriculare System der allgemeinbildenden Schule. S. 48: 2.1.3.2.1. Zur Geschichte der Lehrpläne in der sowjetischen Schule. S. 48/ 2.1.3.2.2. Zur Struktur und Funktion der der Lehrpläne. S. 49/ 2.1.3.2.3. Zur Rolle der methodischen Anweisungen und der Lehrbücher. S. 53/ 2.1.3.2.4. Zur Kontrolle der Lehrplanerfüllung. S. 53/ 2.2. Das Problem der Berufsorientierung. S. 57: 2.2.1. Zur Geschichte der Berufsorientierung in der Sowjetunion. S. 57/ 2.2.2. Theoretische Ansätze im Bereich der Berufsorientierung in der Sowjetunion. S. 64/ 2.2.3. Das System der schulischen und außerschulischen beruflichen Orientierung. S. 71: 2.2.3.1. berufsorientierung in der allgemeinbildenden Schule: institutionell-organisatorische Struktur und schulfachbezogene Inhalte. S. 71/ 2.2.3.2. Außerschulische Institutionen mit dem Aufgabenbereich "Berufsorientierung". S. 74/ 2.2.4. Neuralgische Punkte und Störfelder im Orientierungssystem. S. 75: 2.2.4.1. Die Berufsfindung sowjetischer Jugendlicher als Wechselbeziehung zwischen angenommener Selbstbestimmung und Fremdbestimmung. S. 75/ 2.2.4.2. Berufsorientierung als Teilaspekt einer "sozialen" Orientierung. S. 78/ 2.3. Technische Bildung als Orientierungsfaktor. S. 81: 2.3.1. Polytechnik und Bildungstheorie. S. 81: 2.3.1.1. Geschichtlicher Abriß der schulbezogenen Polytechnik und deren Stellenwert in der Gesellschaftstheorie des Marxismus-Leninismus. S. 85/ 2.3.1.2. Technische Ausbildung zwischen vorberuflicher schulischer Ausbildung und berufsbezogener Qualifikation. S. 94/ 2.3.1.3. Zum Funktionswandel der Technik in den 80er Jahren: von der Produktionstechnik zur universalen Technik. S. 99/ 2.3.2. Die Realisierung der polytechnischen Erziehung durch das Schulfach "Arbeit". S. 103: 2.3.2.1. Die politisch-ideologische Legitimation des Arbeitsunterrichts. S. 103/ 2.3.2.2. Die allgemeine didaktische Struktur des Arbeitsunterrichts. S. 105/ 2.3.3. Die Transformation polytechnischer Bildung in den neuen Lehrplänen des Faches "Arbeit". S. 106: 2.3.3.1. Zur Genese der Revision. S. 106/ 2.3.3.2. Die Analyse der Lehrpläne des sowjetischen Arbeitsunterrichts (trudovoe obučenie). S. 108: 2.3.3.2.1. die Zielebene. S. 108/ 2.3.3.2.2. Die Inhaltsebene. S. 114/ 2.3.3.2.3. Die Methodenebene. S. 119/ 2.3.3.2.4. Die Lernzielkontrolle. S. 123/ 2.3.3.3. Die Revision der Lehrpläne im Spiegel der fachbezogenen Kritik. S. 125/ 2.3.3.4. Probleme der Implementation der Lehrpläne. S. 129: 2.3.3.4.1. Die Fachlehrerausbildung. S. 129/ 2.3.3.4.2. Unterrichtspraxis und Unterrichtsmaterialien. S. 132/ 2.3.4. Zur Effizienz der Orientierungsfunktion des Schulfaches "Arbeit". S. 132/ 2.4. Berufsorientierung und technische Bildung als Katalysator des Konfliktes zwischen Schule und Berufswelt. S. 140/ 4. Der Vergleich. S. 271: 4.1. Die Rahmenbedingungen. S. 271: 4.1.1. Sozio-ökonomische Einflußfaktoren. S. 271: 4.1.1.1. Die makro-ökonomische Ausgangslage: Arbeitsmarkt und Wirtschaftsstruktur. S. 271/ 4.1.1.2. Die mikro-ökonomischen Strukturen: Betriebsstruktur und Lohnhierarchie. S. 272/ 4.1.2. Zur gesellschaftlichen Funktion der Technik. S. 273/ 4.1.3. Das Schulsystem als Rahmenfaktor. S. 273: 4.1.3.1. Der schulstrukturelle Rahmen. S. 274/ 4.1.3.2. Das curriculare System. S. 276/ 4.2. Das Problem der Berufsorientierung im Vergleich. S. 277: 4.2.1. Die historischen Aspekte. S. 277/ 4.2.2. Die theoretischen Ansätze. S. 277/ 4.2.3. Das Orientierungssystem - vergleichende Strukturanalyse. S. 278/ 4.2.4. Neuralgische Punkte der Orientierungssysteme. S. 279/ 4.3. Technische Bildung als Orientierungsfaktor. S. 280: 4.3.1. Die bildungstheoretischen Aspekte. S. 280/ 4.3.2. Die didaktische Realisierung. S. 281/ 4.3.3. Die Lehrplanrevision. S. 282: 4.3.3.1. Die allgemeinen Tendenzen. S. 282/ 4.3.3.2. Die Lehrplananalysen. S. 283/ 4.3.3.3. Lehrplankritik und Implementationsprobleme. S. 285/ 4.3.4. Zur Orientierungsfunktion der technischen Bildung. S. 286/ 4.4. Berufsorientierung und technische Bildung als Katalysator des Konfliktes zwischen Schule und Arbeitswelt. S. 291/ 5. Dokumentarischer anhang (1-13). S. 291/ 6. Literaturverzeichnis. S. 319: 6.1. Literaturverzeichnis zur Kap. 1 (Konzeptueller Rahmen). S. 319/ 6.2. Literaturverzeichnis zu Kap. 2 (Sowjetunion). S. 321.
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