Портал славістики


+++ From 5 June, 2 pm - 9 June 2024, the Staatsbibliothek zu Berlin will be closed for urgent technical maintenance work and most web presences, including the Slavistik-Portal, will be unavailable. +++

[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65545
Author(s)Mey, Hartmut
Title

Untersuchungen zur programmierten Entwicklung fremdsprachenmethodischer Fähigkeiten in der Ausbildung von Russischlehrerstudenten.

InstitutionPädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1976
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Ausbildung von Russischlehrern
SoundexU0627; P1747; E0624; F3768; F3442; A0815; R7888
AbstractInhalt: 0. Inhaltsverzeichnis. S. 1.
1. Zielstellung der Arbeit: 1.1. Allgemeine Zielstellung. S. 5.
1.2. Begründung, Einordnung und Abgrenzung des Arbeitsthemas. S. 9.
1.3. Zum Gegenstand und Ziel der Arbeit. S. 16.
2. Ausgangspositionen: 2.1. Philosophische und methodologische Ausgangspositionen. S. 19.
2.2. Psychologische Ausgangspositionen. S. 22.
2.3. Lerntheoretische und hochschuldidaktische Ausgangspositionen. S. 44.
3. Empirische Überprüfung: 3.1. Gegenstand und Ziel der empirischen Überprüfung. S. 113.
3.2. Wissenschaftliche Fragestellungen. S. 114.
3.3. Hypothesen. S. 117.
3.4. Untersuchungsmethodik. S. 122.
3.5. Voruntersuchungen. S. 140.
3.6. Hauptuntersuchung. S. 147.
3.7. Prüfung der Hypothesen. S. 154.
4. Ergebnisse der Untersuchung und deren Diskussion: 4.1. Interpretation und Wertung der Ergebnisse. S. 178.
4.2. Schlußfolgerungen für die Ausbildung in der Methodik des Russischunterrichts. S. 194.
4.3. Schlußfolgerungen für die weitere Forschungsarbeit. S. 197.
Literaturverzeichnis. S. 201.
Anhang.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur Gestaltung vom Übungsabfolgen für die Entwicklung produktiver Fähigkeiten / Kuschfeldt, Renate
Zur Nutzung von Videoaufzeichnungen bei der Entwicklung des dialogischen Sprechens in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten im 1. Studienjahr. / Hofmann, Monika
Untersuchungen zu sprachpädagogisch relevanten Kommunikationsverfahren in der sprachpraktischen und sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Russischlehrerstudenten (Auffordern,Fragen,Anregen,Appellieren). / Bonczyk, Angelika
Untersuchung zur Wirksamkeit des hochschulinternen Fernsehens (Unterrichtsmitschau) in Seminaren zur unterrichtsmethodischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. / Springer, Lydia
Grundfragen der Nutzung des hochschulinternen Fernsehens in der fachmethodischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten. / Steinborn, Erhard
Zu Notwendigkeit und Potenzen lexikologischer Kenntnisse in der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrerstudenten:. unter besonderer Berücksichtigung des selbständigen Lexikerwerbs. / Berger, Kerstin
Untersuchungen zur Entwicklung des stillen Lesens durch die Hauslektüre.. (Dargestellt am Beispiel von Deutschlehrerstudenten in der UdSSR). / Kanowa (geb. Žukowa), Elizaweta
Zur Weiterführung der Unterrichtsdiskussion / Mey, Hartmut