slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65389 |
Author(s) | Trapp, Michael |
Title | Studien zu Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" (1918). |
Subtitle | Zur Idee und Wirkung des Musiktheaters der 1920er Jahre. |
Year | 1978 |
Pages | 316 S. |
Publisher | Regensburg: Gustav Bosse Verlag |
Institution | Universität Köln, 1978 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Kölner Beiträge zur Musikforschung. 96. |
Subjects (Person) | Stravinskij, I.F.; Strawinsky, I.; Schönberg, A.; Brecht, B. |
Classification | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten Stravinskij,I.F. |
Classification | KÜNSTE Musik Ausland: Musik aus Russland - UdSSR - GUS im Ausland |
Soundex | S8226; S8276; G4884; S8522; W0746; M6842; J0700 |
Abstract | Inhalt: Vorbemerkung. Einleitung. S. 1. I. Strawinskys Werk von 1910 bis 1928 und sein Weg zum Musiktheater: 1. Wegbereiter der Neuen Musik: Strawinsky und Schönberg. S. 10. 2. Kriterien der Betrachtung: Ästhetik, Technik, Stil. S. 13. 3. Grundzüge der russischen Periode: Folklore, Ballett, Instrumentation. S. 19. 4. Ästhetik: Autonomie und Ordnung. Die drei Ballette. S. 24. 5. Technik: Anzeichen des Klassizismus, Erprobung des Teatralischen. S. 35. 6. Vom Ballett zum Theater: LES NOCES und RENARD. S. 40. 7. Stilvollendung: DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN und der Beginn des Neoklassizismus. S. 49. II. "DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN" und ihre Konzeption als Werk des Musiktheaters: 1. Entstehungsgeschichte. S. 56. 2. Material: 2.1. Stoff und Handlung. S. 59. 2.2. Musik und Aufführungsapparat. S. 65. 3. Konzeption. S. 88: 3.1. Funktion von Bühne und Handlung. S. 89. 3.2. Bedeutung der Musik. S. 94. 3.3. Aufgaben der Theaterkünste. S. 99. 4. Zusammenfassung. S. 102. EXKURS: 1. Genre und Gattung. Bemerkungen zur Theorie und Terminologie. S. 107. 2. Zur Frage ihrer Anwendung auf Strawinsky und die GESCHICHTE VOM SOLDATEN. S. 119. III. Die Rezeption der "GESCHICHTE VOM SOLDATEN" 1923 bis 1933: 1. Die Zeit und ihre Organe der Musikkritik. S. 148. 2. Uraufführung und Verbreitung. S. 157. 3. Die negative Kritik: Protest. S. 164. 4. Die positive Kritik: Optimismus. S. 171. 5. Zusammenfassung. S. 178. IV. "DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN" und ihre Ausstrahlung auf die Konzeptionen von Musiktheater: 1. Zur Situation von Oper und Musiktheater am Anfang des 20. Jahrhunderts. S. 182. 2. Strawinsky und DIE GESCHICHTE VOM SOLDATEN im Musiktheater 1920 bis 1930. S. 196. 3. Das Epische Musiktheater: 3.1. Die Theorie Brechts und ihre Bedeutung für die Musik. S. 210. 3.2. Das Verhältnis von Erzählung und Gesang. S. 220. 4. Die Musik im Theater: 4.1. Reduktion des Orchesterapparates. S. 237. 4.2. Klassische Formen, Schlager- und Tanzelemente, das Vorbild des Jazz. S. 246. 5. Theater als Spiel: Die Distanzierung vom Drama. S. 271. Literaturverzeichnis. S. 293. Register: 1. Personen und Werke. S. 312. 2. Werke Strawinskys. S. 315. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: