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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 50562 |
Author(s) | Bökemeyer (geb. Hoffmann), Sigrid |
Title | Untersuchung zur außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR und zum Inhalt künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm. |
Subtitle | Unter besonderer Berücksichtigung der Auswertung sowjetischer Erfahrungen. |
Institution | Humboldt-Universität Berlin, 1978 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Hoffmann, S.; Borosdinov, N.M. |
Subjects (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Allgemeinbildendes Schulwesen Didaktik und Methodik des Unterrichts Einzelne Unterrichtsfächer |
Soundex | U0627; A0876; B1526; E0786; G4471; A0554; P1524; O0178; I0652; K4632; G4471; A0718; K4586; R7661; U0627; B1862; B1744; A0872; S8288; E0737 |
Abstract | Inhalt: 1. Begründung und Zielstellung der Arbeit, Darstellung ihrer Quellen und Methoden: 1.1. Begründung der Arbeit: 1.1.1. Erhöhung der Qualität der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung - eine wichtige Aufgabe bei der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR. S.1-10 1.1.2. Zur gegenwärtigen Situation der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie. S.10-13 1.2. Zielstellung der Arbeit; Darstellung ihrer Quellen und Methoden. S.13-22 2. Auswertung von Erfahrungen der sowjetischen Pädagogik auf dem Gebiet der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit an den Mittelschulen der UdSSR: 2.1. Grundlegende sowjetische Positionen zu Zielen und Funktion der außerunterrichtlichen Arbeit. S.25-27 2.3. Überblick über Ziele außerunterrichtlicher geographischer Arbeit. S.27-29 2.4. Überblick über die häufigsten Themen. S.29-32 2.5. Überblick über Organisationsformen und Arten der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit (Schema und Kurzcharakteristik der Hauptorganisationsform "Zirkel"). S.32-34 2.6. Auswertung von Inhalten außerunterrichtlicher geographischer Arbeit und von zentral empfohlenen fakultativen Geographiekursen in der UdSSR hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die DDR. S.34-37: 2.6.1. Bewertungskriterien für die Übertragbarkeit von Inhalten außerunterrichtlicher Arbeit. S.37-39 2.6.2. Auswertung einzelner Inhalte: 2.6.2.1. Auswertung des "Zirkel der Heimatkunde" (ausgearbeitet von N.M. Borosdinov). S.39-41 2.6.2.2. Auswertung des Speziallehrgangs "Grundlagen der Topographie und Kartographie". S.41-45 2.6.2.3. Auswertung des Speziallehrgangs "Geologie". S.45-49 2.6.2.4. Auswertung des fakultativen Geographiekurses "Grundlagen der Ökonomie der wichtigsten Zweige der Volkswirtschaft" (zusätzliches Kapitel zum Schullehrgang). S.49-55 2.7. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.55-59 3. Auswertung von in der DDR vorliegenden Erfahrungen auf dem Gebiet der außerunterichtlichen geographischen Bildung und Erziehung: 3.1. Grundlegende Positionen zu Zielen und Aufgaben der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung. S.59-63 3.2. Überblick über Ziele, Inhalte, Tätigkeitsarten und Einschätzungen der Bedeutung der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit: 3.2.1. Überblick über Ziele. S.63-65 3.2.2. Überblick über Themen und Tätigkeiten. S.65-68 3.2.3. Aussagen über die Bedeutung und über Ergebnisse der außerunterrichtlichen geographischen Arbeit. S.68-70 3.2.4. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S.70-72 4. Die sich aus den Untersuchungen ergebenden Schlußfolgerungen zum spezifischen allgemeinbildenden und erzieherischen Beitrag der außerunterrichtlichen Bildung und Erziehung im Fach Geographie für die allseitige und harmonische Entwicklung sozialistischer Schülerpersönlichkeiten. S.72-80 5. Vorschläge für die inhaltliche Gestaltung künftiger geographischer Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10 nach Rahmenprogramm (Entwurf eines Rahmenprogramms zum Thema "Ökonomische Geographie des Heimatgebietes"). S.80-99 6. Zu weiteren Arbeiten auf dem untersuchten Gebiet. S.99-101 Quellennachweis. Literaturverzeichnis. Anhang: Anlagen. Thesen. |
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