slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 33989 |
Author(s) | Conrad, Barbara |
Title | I.F. Annenskijs poetische Reflexionen |
Year | 1976 |
Pages | 234 S. |
Publisher | München: Fink |
Country | Deutschland |
Form | Monographie |
Series | (Forum Slavicum. 39.) |
Subjects (Person) | Schlegel, F.; Baudelaire, C.; Wilde, O; Merežkovskij, D.; Turgenev, I.; Tolstoj, L. N.; Poe, E. A.; Lermontov, M. JU.; Ginzburg, L.; Bal'mont, K.; Nietzsche, F.; Gogol', N.; Dostoevskj, F.; Heine, H.; Ibsen |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Annenskij, I.F. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik Literaturtheorie |
Soundex | A0666; P1288; R7354 |
Abstract | Inhalt: 1. Knigi otraženij: 1.1. Einleitung. S. 9. 1.2. Knigi otraženij in der Kritik. S. 26. 1.3. Der Begriff "Otraženie" und seine Bedeutung für das poetische Werk Annenskijs: Zur sprachlichen Gestalt der Knigi otraženij. S. 33. Otraženie als schöpferisches Weiterführen. S. 37. Selbstanalyse in Kritik und Dichtung. S. 39. 2. Kunstkritik als Reflexion: 2.1. Reflexion als Begriff der Ästhetik. S. 45. 2.2. Kunstkritik als Reflexion: Gegenüberstellung von I.F. Annenskij und F. Schlegel. S. 49. 2.3. Kritik als Reflexion bei Ch. Baudelaire, O. Wilde und D. Merežkovskij. S. 62. 2.4. Die Identifikation im Reflexionsprozeß bei Annenskij. S. 68. 3. Reflexion als poetische Methode Annenskijs: 3.1. Die Reflexion der Turgenevnovelle "Strannaja istorija". S. 71. 3.2. "Čto takoe poézija" und Annenskijs Ästhetik: Vorgeschichte der Veröffentlichung. S. 86. "Čto takoe poézija" und "O sovremennom lirizme". S. 88. Die Polyphem-Anspielung. S. 89. Der "höhere Ästhetizismus". S. 92. Annenskij und L.N. Tolstoj. S. 95. 3.3. Annenskijs Ästhetik und seine Lyrik: Der topische Rahmen der "Tichie pesni". S. 103. Das Rätsel der Poesie. S. 107. "Nevozmožno" und die Vergottung des Unmöglichen. S. 108. "Nevozmožno" und E.A. Poe. S. 110. "Nevozmožno" und Lermontov. S. 110. 3.4. Reflexion als poetische Methode in Lyrik und Essays: Essays und Lyrik. S. 113. "Die symbolische Verbindung" (L. Ginzburg). S. 115. Die Synthese "Nos". S. 116. Der Gegenstand als "Double" des Menschen (L. Ginzburg). S. 120. Die Reflexion "Gejne prikovannyj". S. 121. 4. Zur Komposition der Gedichtbände und der Knigi otraženij: 4.1. "Tichie pesni" und "Kiparisovyj larec". S. 129. 4.2. Knigi otraženij. S. 133: 4.2.1. Kniga otraženij. S. 134: "Bal'mont-lirik". S. 135. Das Ich der modernen Dichtung. S. 137. Die Entstehung des lyrischen Ich und Nietzsche. S. 139. Kunst als Rechtfertigung - Nietzsche und Annenskij. S. 141. Das Thema von Kniga otraženij. S. 150. 4.2.1.1. "Problema Gogolevskogo jumora": "Portret". S. 151. Elemente des Platonismus. S. 153. "Portret" als Gleichnis. S. 156. Der Gogol'sche Humor. S. 161. Die Gogol'sche Tradition: "Der künstlerische Idealismus Gogol's." S. 165. "Die Ästhetik der Toten Seelen". S. 168. "Der Humor Lermontovs". S. 171. 4.2.1.2. "Dostoevskij vor der Katastrophe". S. 172. 4.2.1.4. "Drei soziale Dramen". S. 187. 4.2.1.5. "Das Drama der Stimmungen". S. 202. 4.2.1.6. "Der Lyriker Bal'mont". S. 104. 4.2.2. Vtoraja kniga otraženij. S. 206: "Die Kehrseite der Dichtung". S. 207. "Die Kunst des Gedankens". S. 211. "Die weiße Ekstase" und "Brand-Ibsen". S. 213. "Juda, ein neues Symbol" und "Das Problem Hamlets". S. 215. "Der gefesselte Heine". S. 218. 5. Schluß. S. 220. Literaturverzeichnis. S. 227 |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: