slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 171932 |
Author(s) | Bock, Hildegard |
Title | Die Lerntheorie P.JA. Gal'perins und iher Anwendbarkeit im Fremdsprachenunterricht |
Year | 1989 |
Pages | 365 S. |
Publisher | O. Sagner |
Place | München |
Institution | Universität Bremen, 1989 |
Country | Deutschland |
Form | Monographie/Diss |
Series | Slavistische Beiträge, Bd. 239 |
Subjects (Person) | Gal'perin, P.JA.; Vygotskij, L.S.; Leont'ev, A.N.; Kabanova, O.JA.; Gochlerner, M.M. |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Sprachwissenschaft |
Classification | GESUNDHEITSWESEN, MEDIZIN Psychologie |
Classification | ALLGEMEINES |
Soundex | L5762; G4517; A0662; F3768 |
Abstract | Inhalt: Einleitung. S. 1. 1. Die historische Einbettung der Theorie Gal'perins: Vom Positivismus zum Marxismus. S. 8: 1.1. Die vormarxistischen Materialisten der sowjetischen Psychologie. S. 10. 1.2. Die Psychologie in der Sowjetunion: 1.2.1. Die nachrevolutionäre Zeit (1917-1929). S. 15. 1.2.2. Die stalinistische Ära. S. 18. 1.3. Die kulturhistorische Schule Vygotskijs - der Rahmen der Theorie Gal'perins: 1.3.1. L.S. Vygotskij. S. 21. 1.3.2. A.N. Leonte'ev. S. 31. 1.4. Zusammenfassung. S. 47. 2. Gal'perins Theorie der etappenweisen Ausbildung geistiger Handlungen. S. 51: 2.1. Das Etappenmodell. S. 59: 2.1.1. Die Orientierungsgrundlage. S. 64. 2.1.2. Die Handlung in materieller oder materialisierter Form. S. 72. 2.1.3. Die Handlung in der äußeren Rede. S. 77. 2.1.4. Die Handlung in der äußeren Rede für sich. S. 82. 2.1.5. Die Handlung in der inneren Rede. S. 84. 2.1.6. Die Kontrollhandlung. S. 88. 2.2. Die Rolle der einzelnen Etappen bei der Interiorisierung. S. 91. 2.3. Das Prinzip der Interiorisierung. S. 95: 2.1.3. Die Sprache. S. 99. 2.3.2. Überblick über das Interiorisierungsmodell. S. 103. 2.4. Exteriorisierung und Motivation - Desiderata in Gal'perins Modell?: 2.4.1. Das Problem der Exteriorisierung. S. 116. 2.4.2. Die Motivation. S. 119. 3. Die Theorie Gal'perins im Fremdsprachenunterricht: 3.1. Zur Spezifik des Lerngegenstandes Fremdsprache. S. 125. 3.2. Das sprachliche Bewußtsein: 3.2.1. Das sprachliche Bewußtsein und andere Formen des gesellschaftlichen Bewußtseins. S. 131. 3.2.2. Der Stellenwert des sprachlichen Bewußtseins innerhalb eines Modells der Erzeugung einer Äußerung. S. 137. 3.2.3. Das sprachliche Bewußtsein im fremdsprachlich-didaktischen Kontext. S. 142. 3.3. Die Orientierungsgrundlage. S. 145. 4. Einige Experimente im Fremdsprachenunterricht: 4.1. Das Experiment M.M. Gochlerners. S. 157: 4.1.1. Programm der Unterrichtseinheit. S. 160. 4.1.2. Beschreibung der Unterrichtseinheit. S. 167. 4.1.3. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 178. 4.2. Das Experiment O.Ja. Kabanovas. S. 196: 4.2.1. Beschreibung der Unterrichtseinheit. S. 199. 4.2.2. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 237. 4.3. Das Experiment E.V. Marugas. S. 253: 4.3.1. Planung der Unterrichtseinheit. S. 255. 4.3.2. Durchführung der Unterrichtseinheit. S. 257. 4.3.3. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 282. 4.4. Vergleich der Experimente. S. 299. 5. Auswertung: 5.1. Die Verwertbarkeit von Gal'perins Theorie im Fremdsprachenunterricht. S. 311. 5.2. Ausblick. S. 327. Literaturverzeichnis |
PURL | Citation link |
More like this: