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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID171922
Author(s)Eggeling, Wolfram
Title

Die Prosa sowjetischer Kinderzeitschriften (1919-1925)

SubtitleEine Themen- und Motivanalyse in Bezug auf das Bild des jungen Protagonisten
Year1986
Pages506 S.
PublisherO. Sagner
PlaceMünchen
InstitutionRuhr-Universität Bochum, 1985
CountryDeutschland
FormMonographie/Diss
SeriesSlavistische Beiträge, Bd. 199
ClassificationPUBLIZISTIK, MEDIEN
Presse
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Literatur für Kinder
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexP1780; S8288; K4627; T2660; M6265; B1840; J0646; P1724
AbstractInhalt: 1. Einleitung. S. 1.
2. Kulturpolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Kinderzeitschriften: 2.1. Kulturpolitische Rahmenbedingungen: 2.1.1. Die Rolle von Partei und Komsomol. S. 5.
2.1.2. Buchproduktion und Verlagswesen. S. 9.
2.1.3. Kinderbibliotheken. S. 11.
2.1.4. Forschungsinstitute. S. 12.
2.1.5. Die Entwicklung der Kinderpresse. S. 14.
2.2. Die Kinderliteraturkritik der zwanziger Jahre. S. 18: 2.2.1. Allgemeine Aussagen. S. 19.
2.2.2. Aussagen zur Pionierliteratur. S. 22.
2.2.3. Aussagen zur Verwahrlostenliteratur. S. 25.
2.2.4. Zeitschriftenrezensionen. S. 26.
2.2.5. Zusammenfassung. S. 31.
2.3. Die Pionierorganisation: 2.3.1. Entstehung und Entwicklung der Pionierorganisation. S. 33.
2.3.2. Innere Organisation, Tätigkeitsfelder und Schwierigkeiten der Pionierorganisation. S. 39.
3. Die sowjetische Kinderliteratrforschung. S. 45: 3.1. Zur Sozialisationsfunktion der Kinder- und Jugendliteratur. S. 46.
3.2. Zur Gesamtdarstellung der Kinderzeitschriften. S. 47.
3.3. Interpretations- und Bewertungskriterien. S. 48.
3.4. Aussagen zu einzelnen Erzählungen. S. 51.
4. Charakteristik der ausgewählten Zeitschriften: 4.1. Severnoe sijanie. S. 55.
4.2. Krasnye zori. S. 57.
4.3. Krasnaja zevezdocka. S. 58.
4.4. Junye tovarisči. S. 59.
4.4. Vorobej
Novyj Robinson. S. 61.
4.6. Baraban. S. 64.
5. Themenbereichsanalyse: 5.1. Methodische Voraussetzungen. S. 67.
5.2. Definition der Themenbereiche. S. 69.
5.3. Exkurs über andere themenbezogene Ansätze. S. 77.
5.4. Durchführung und Auswertung der Themenbereichsanalyse. S. 84: 5.4.1. Häufugkeit der Themenbereiche. S. 85.
5.4.2. Themenbereichskombinationen. S. 91.
5.4.3. Raum-zeitliche Situierung der Themenbereiche. S. 96.
5.4.4. Städtische und ländliche Situierung der Themenbereiche. S. 98.
5.4.5. Themenbereiche und Organisationsgrad der jungen Protagonisten. S. 101.
6. Methodische Voraussetzungen der Motivanalyse: 6.1. Gattungsspezifische Voraussetzungen. S. 106.
6.2. Der strukturelle Ansatz. S. 108.
6.3. Der sozialisationstheoretische Ansatz. S. 113.
6.4. Definition der Motivgruppen. S. 117.
6.5. Exkurs: Handlungsanalyse. S. 121.
7. Struktur- und Rahmenkategorien: 7.1. Strukturkategorien. S. 124.
7.2. Die Ausgangssituationen. S. 127: 7.2.1. Familiensituation. S. 131.
7.2.2. Kombination familiärer und politischer Situation. S. 135.
7.2.3. Situation unter Gleichaltrigen. S. 138.
7.2.4. Situation am Arbeitsplatz. S. 140.
7.2.5. "Reduzierung" des jungen Protagonisten. S. 142.
7.2.6. Charakterisierung des jungen Protagonisten. S. 143.
7.3. Die Endsituation. S. 145: 7.3.1. Die "Ergebnisse" der Erzählungen. S. 146.
7.3.2. Die lokalen und personalen Endkonstellationen. S. 154: 7.3.2.1. Der junge Protagonist allein. S. 158.
7.3.2.2. Häusliche Konstellation. S. 160.
7.3.2.3. Mit Eltern außer Hauses. S. 162.
7.3.2.4. Am Arbeitsplatz. S. 165.
7.3.2.5. Interaktionen mit sonstigen Erwachsenen. S. 167.
7.3.2.6. Unter nicht organisierten Gleichaltrigen. S. 171.
7.3.2.7. Im Detdom oder einer Pioniergruppe. S. 173.
7.3.2.8. Festumzüge, Demonstrationen, Versammlungen. S. 175.
7.3.2.9. Verallgemeinernde Erzählerkommentare. S. 178.
8. Motivanalyse: 8.1. Erste Motivgruppe: Protagonistenbezogene Motive. S. 182: 8.1.1. Bewußtseinsstand. S. 185.
8.1.2. Bereitschaft zur Initiative. S. 194.
8.1.3. Eigenschaften und Verhaltensweisen. S. 202.
8.1.4. Orientierungen und physische Gegebenheiten. S 219.
8.2. Zweite Motivgruppe: Andere personenbezogene Motive. S. 229: 8.2.1. Motive zur Charakterisierung von Familienmitgliedern. S. 231.
8.2.2. Motive zur Charakterisierung von Nicht-Familienmitgliedern. S. 245.
8.3. Dritte Motivgruppe: Äußere Umstände und Hindernisse. S. 254.
8.4. Vierte Motivgruppe: Reflexionen des jungen Protagonisten. S. 262. 8.4.1. Innere Konflikte. S. 264.
8.4.2. Reflexionen über politische Ereignisse. S. 270.
8.4.3. Reflexionen über die persönliche Situation. S. 271.
8.4.4. Handlungsbezogene Reflexionen. S. 274.
8.4.5. Sonstige Reflexionen. S. 276.
8.5. Fünfte Motivgruppe: Interaktionen. S. 278: 8.5.1. Interaktionspartner. S. 279.
8.5.2. "Mittelbare" Interaktionen. S. 282.
8.5.3. Interaktionsinhalte. S. 289.
8.6. Sechste Motivgruppe: Aktionen. S. 301: 8.6.1. Innere Aktivitäten. S. 303.
8.6.2. Spiel. S. 311.
8.6.3. Alltägliche, verallgemeinerte Aktivitäten. S. 320: 8.6.3.1. Tätigkeiten zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. S. 322.
8.6.3.2. Militärische Tätigkeiten. S. 327.
8.6.3.3. Gesellschaftlich orientierte Tätigkeiten. S. 330.
8.6.3.4. Haus- und hofgebundene Tätigkeiten. S. 332.
8.6.3.5. Naturgebundene und sonstige Tätigkeiten. S. 335.
8.6.4. Gemeinsame Aktionen mit Erwachsenen. S. 335.
8.6.5. Negative Einzelaktionen. S. 336: 8.6.5.1. Diebstahl. S. 337.
8.6.5.2. Sachbeschädigung. S. 343.
8.6.5.3. Schädigung einer Gemeinschaft. S. 345.
8.6.5.4. Fehlverhalten am Arbeitsplatz. S. 346.
8.6.5.5. Negative Handlung durch negative Dispositionen. S. 348.
8.6.5.6. Körperverletzung. S. 351.
8.6.6. Positive Einzelaktionen. S. 354: 8.6.6.1. Rettungs- und Befreiungsaktionen ohne politisch-militärische Implikationen. S. 358.
8.6.6.2. Rettungs- und Befreiungsaktionen mit politisch-militärische Implikation. S. 366.
8.6.6.3. Fluchtaktionen. S. 381.
8.6.6.4. Gesellschaftlich orientierte Aktionen. S. 384.
9. Motivkombinationen. S. 395.
10. Zusammenfassung. S. 417.
Zusammenstellung der verwendeten Kategorien. S. 436.
Anmerkungen. S. 440.
Tabellen. S. 467.
Verzeichnis der analysierten Texte. S. 491.
Literaturverzeichnis. S. 497.
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