Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID160220
Author(s)Schulz, Heidrun
Title

Leistung und Rolle der russischen Klassik für die Entwicklung einer eigenständigen realistischen und volkstümlichen Literatur für Kinder und Jugendliche.

InstitutionPädagogische Hochschule "Liselotte Herrmann" Güstrow, 1985
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Puškin, A.S.; Žukovskij, V.A.; Pogorel'skij, A.; Eršov, P.P.; Kol'cov, A.V.; Belinskij, V.G.; Turgenev, A.I.; Černyševskij, Dobroljubov, N.A.; Nekrasov, N.A.; Ogarev, N.P.; Ušinskij, K.D.; Tolstoj, L.N.; Čechov, A.P.; Korolenko, V.G.; Mamin-Sibirjak, D.N.; Gor'kij, M.; Serafimovič, A.S.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Literatur für Kinder
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Russische Literatur
Vorrevolutionäre russische Literatur
Russische Literatur des 19. Jahrhunderts bis zur Oktoberrevolution
SoundexL5826; R7550; R7888; K4584; E0624; E0468; R7582; V0548; L5272; K4627; J0462
AbstractInhalt: 0. Einleitung. S. I./ 1. Die Ausgangssituation der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche zu Beginn des 19. Jh. und ihre Formierung zu einer eigenständigen künstlerisch hochwertigen Literatur im 19. Jh.: 1.1. Kennzeichnung des Entwicklungsstandes der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche zu Beginn des 19. Jh.: 1.1.1. Charakter- und Funktionsbestimmung der Literatur für Kinder und Jugendliche vor dem 19. Jh. S. 1./ 1.1.2. Die Folklore als wesentliche Quelle der Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 5./ 1.2. Ansatzpunkte für die allgemeine Charakteristik der Entwicklung der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche im 19. Jh. S. 8./ 1.2.1. Die gesellschaftlichen Verhältnisse im 19. Jh. S. 9./ 1.2.2. Entwicklungsetappen und Spezifik der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche im 19. Jh. S. 14./ 2. Der Beitrag markanter Vertreter der russischen Literatur zur Herausbildung und Entwicklung einer Literatur für Kinder und Jugendliche in der ersten Hälfte des 19. Jh. (1800-1855). S. 20./ 2.1. Russische Romantiker in der Literatur für Kinder und Jugendliche unter besonderer Berücksichtigung der Auseinandersetzungen um die Volkstümlichkeit von Literatur und Kunst: 2.1.1. Die Auseinandersetzungen um die Volkstümlichkeit als bestimmendes Charakteristikum des Literaturprozesses bis Mitte der dreißiger Jahre. S. 21./ 2.1.2. Puškins Position im Streit um die Volkstümlichkeit. S. 24./ 2.1.3. Žukovskijs Märchen als Ausdruck seines romantisch-idealistischen Weltbildes. S. 26./ 2.1.4. Die Verschmelzung von Realem und Phantastischem in Pogorel'skijs Zauberpovest' "Černaja kurica". S. 30./ 2.2. Die Durchsetzung des Prinzips der Volkstümlichkeit in der progressiven Literatur für Kinder und Jugendliche in den dreißiger/vierziger Jahren des 19. Jh.: 2.2.1. Puškins Märchen als Versuch der praktischen Lösung des Problems der Volkstümlichkeit - Der soziale Ideengehalt der Märchen Puškins. S. 33./ 2.2.2. Die Puškinschen Märchen als Gegenstand der Kinderlektüre - Märchen und Realismus. S. 39./ 2.2.3. Eršovs Märchen "Kopek-Gorbuuck" als konsequente Fortsetzung der Märchentradition Puškins. S. 42./ 2.2.4. A.V. Kol'cov - Sohn und Dichter des Volkes. S. 46./ 2.3. Der Übergang zum Realismus und seine Widerspiegelung in der Theorie der Literatur für Kinder und Jugendliche: 2.3.1. Puškins Dichtung und Prosa in der Kinderlektüre und die praktische Begründung des Realismus in der Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 50./ 2.3.2. Realistische Positionen in der Literatur für Kinder und Jugendliche - Begründung der Theorie der Literatur für junge Leser durch V.G. Belinskij. S. 54./ 2.3.3. Realismus und Natürliche Schule in der Literatur für Kinder und Jugendliche - Turgenevs Skizzenzyklus "Zapiski ochotnika". S. 58./ 3. Der Beitrag markanter Vertreter der russischen Literatur zur weiteren Formierung der Literatur für Kinder und Jugendliche in der zweiten Hälfte des 19. Jh. - Mitte der fünfziger und die sechziger Jahre: 3.1. Die Präzisierung der Theorie Belinskijs durch Černyševskij und Dobroljubov: 3.1.1. Černyševskij und Dobroljubov über die realistische und volkstümliche Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 66./ 3.1.2. Die praktische Umsetzung ihrer Positionen in den Biographien über Puškin und Kol'cov. S. 72./ 3.2. Nekrasov als konsequenter Verfechter revolutionär-demokratischer Ideen in der Literatur für Kinder und Jugendliche: 3.2.1. Die Rolle Nekrasovs in der russischen Dichtung - Nekrasovs konsequenter Realismus. S. 77./ 3.2.2. Die Kinderlyrik Nekrasovs. S. 84./ 3.2.3. Die demokratische, volksverbundene Lyrik der Nekrasov nahestehenden Dichter Ogarev und Nikitin. S. 88./ 3.3. Die wachsende Einheit von Literatur für Kinder und Jugendliche und Pädagogik. S. 95./ 3.3.1. K.D. Ušinskij und die zunehmende pädagogische Durchdringung der Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 96./ 3.3.2. Die pädagogischen Anschauungen L.N. Tolstojs und seine Auffassungen zur Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 99./ 3.3.3. L.N. Tolstojs Beitrag zur Entwicklung der Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 103./ 4. Der Beitrag markanter Vertreter der russischen Literatur zur weiteren Formierung der Literatur für Kinder und Jugendliche in der zweiten Hälfte des 19. Jh. - Die siebziger bis neunziger Jahre: 4.1. A.P. Čechovs Erzählungen über und für Kinder - Die Verbindung von Humanismus und Realismus. S. 108./ 4.1.1. A.P. Čechov als Dichter seiner Zeit und seine Auffassungen zur Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 109./ 4.1.2. Realismus und Humanismus in der Gestaltung der kindlichen Helden und "Kinder ohne Kindheit" als Novum in der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 112./ 4.2. Realismus und Volksverbundenheit als prävalente Wesenszüge der progressiven Literatur für Kinder und Jugendliche: 4.2.1. Die Fortsetzung des Themas der "Kinder ohne Kindheit" durch V.G. Korolenko und D.N. Mamin-Sibirjak. 4.2.2. M. Gor'kijs und A.S. Serafimovičs Beitrag zur Formierung einer proletarischen Literatur für Kinder und Jugendliche - Der Beginn einer neuen Ära in der Literatur für junge Leser. S. 124./ 5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen: 5.1 Die Entwicklungslinien in der russischen Literatur für Kinder und Jugendliche des 19. Jh. S. 133./ 5.2. Die Erbepotenzen der klassischen russischen Literatur für Kinder und Jugendliche. S. 149.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Sowjetische Literatur für Kinder und Jugendliche:. (e. Überblick)/
Wege zur sowjetischen realistischen Prosa für Kinder und Jugendliche:. D.N. Mamin-Sibirjak, V.G. Korolenko, A.S. Serafimovič. / Jaekel, Astrid
Kinder und Jugendliche. Religiöse Unterweisung. Kind und Gottesdienst.
Die Dramatik für Kinder und Jugendliche / Rennert, Helmut
Kinder und Jugendliche als bewußte Christen.
Die Modernität der russischen Klassik. Überlegungen zur russischen Literatur der Gegenwart / Flick, Verena
Entwicklung und Leistung des Genres der Erzählung in der sowjetischen Literatur 1945-1975 / Kasper, Karlheinz
Grundzüge einer realistischen russischen Außenpolitik / Lukin, Wladimir P.