slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 160192 |
Author(s) | Rissom, Ingrid |
Title | Der Begriff des Zeichens in den Arbeiten Lev Semenovič Vygotskijs: |
Subtitle | Die kulturhistorische Konzeption des Zusammenhangs von Spracherwerb und kognitiver Entwicklung. |
Year | 1985 |
Pages | XII, 431 S. |
Publisher | Göppingen: Kümmerle Verlag |
Institution | Philipps-Universität Marburg, 1982 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Göppinger Arbeiten zur Germanistik.426. |
Subjects | Sprachpsychologie; Psycholinguistik |
Subjects (Person) | Vygotskij, L.S.; Leont'ev, A.N. |
Subjects (Geo) | Moskau |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Wissenschaftswesen Einzelne Wissenschaftsbereiche Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften Sprachwissenschaft |
Classification | SPRACHEN Russisch Allgemeines, Russistik-Slawistik Institutionen und Personen Personen (Russisten) Vygotskij, L.S. |
Soundex | B1473; Z8468; A0712; S8664; V4884; K4527; K4681; Z8866; S8174; K4462; E0624 |
Abstract | Inhalt: Einleitung. S. V./ 1. Kapitel Lev Semenovič Vygotskij - ad personam: 1. Die ersten Jahre. S. 1./ 2. Das Moskauer Psychologie-Institut. S. 10./ 3. Die besondere Situation. S. 18./ 4. Vygotskijs Tätigkeit als Wissenschaftler. S. 25./ 5. Das Pädologie-Dekret. S. 39./ 6. Persönliches. S. 51./ 2. Kapitel Das Zeichen als Einheit der Vermittlung: 1. Zum Begriff der Vermittlung. S. 54./ 2. Die genetische Methode. S. 61./ 3. Zwei Versuche. S. 74./ 4. Das psycholgische Mittel. S. 91./ 5. Die Analogie von psychologischem Mittel und Werkzeug. S. 97./ Exkurs: Die Unterscheidung von "Natürlichem" und "Kulturellem". S. 100./ 6. Das Zeichen als psychologisches Mittel. S. 126./ 3. Kapitel Von der Soziogenese zur Interiorisation: 1. Das "obščenie". S. 130./ 2. Die Herausbildung der Zeigegeste. S. 139./ 3. Die Soziogenese. S. 149./ 4. Die Entfaltung der Tätigkeitsstruktur. S. 158./ 5. Die psychologische Entwicklung. S. 168./ 6. Auf dem Wege zur Interiorisation. S. 185./ 4. Kapitel Das sprachliche Zeichen: 1. Der Stellenwert sprachlicher Zeichen in der Systematik der Forschungen Vygotskijs. S. 195./ 2. Der Stellenwert sprachlicher Zeichen in der Geschichte der Forschungen Vygotskijs. S. 205./ 5. Spracherwerb als Aneignung von sprachlichen Zeichen: 1. "Reč'" als Untersuchungsgegenstand Vygotskijs. S. 218./ 2. Die hinweisende Funktion. S. 225./ 3. Die nominative Funktion. S. 230./ 4. Die Wortbedeutung als Einheit des "sprachlichen Denkens". S. 240./ 5. Die Untersuchung der Entwicklung von Wortbedeutungen. S. 256./ 6. Die Stufen der Entwicklung der Wortbedeutung. S. 265./ 6. Kapitel Sprechen als Verwendung von Zeichen: 1. Innere und äußere Seite des Sprechens. S. 303./ 2. Das Problem der Sprachgenerierung. S. 309./ 3. Egozentrisches Sprechen als äußere Übergangsform des Sprechens "für sich". S. 315./ 4. Interiorisiertes Sprechen "für sich". S. 330. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: