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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID154340
Author(s)Sergl, Anton
Title

Literarisches Ethos:

SubtitleImplikationen von Literarizität am Beispiel des konservativen Publizisten V.V. Rozanov. Mit einem abschließenden Exkurs zu A.P. Čechov.
Year1994
Pages471 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionLudwig-Maximilians-Universität München, 1993
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.322.
Subjects (Person)Rozanov, V.V.; Rasputin, G.E.; Rousseau, J.J.; Wagner, R.; Marx, K.; Lenin, V.I.; Čechov, A.P.; Davidson, D.; Tarski, A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Rozanov, V.V.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Čechov, A.P.
SoundexL5277; E0280; I0615; L5277; B1815; K4687; P1158; R7860; A0188; E0484; C8400; T8884
AbstractInhalt: 0. Vorbemerkung. S. 9./ I. Voraussetzungen: 1. Was ist Ethos? S. 11./ 2. Der Autor: a) Monographische Tradition. S. 30./ b) Zum zitierten Text. S. 33./ c) Beispieltexte. S. 35./ d) Der aktuelle Autor. S. 40./ 3. "Velikoe nužno" - Das große "Es muß sein". S. 45./ II. Literarizität und Publizistik:1. Der Diskurs der Selbstbezichtigung - Dekadenz als Zeitstil. S. 59./ 2. Die "Trilogie". S. 65./ 3. Die "literarische" Funktion des Sujets: a) Faktorgraphie. S. 81./ b) Poetizität. S. 90./4. Der vielfach geteilte Autor als sein eigener Held. S. 98./ 5. Nichtfiktionale Kunsttexte. S. 120./ 6. Kriterien für eine nichtfiktionale Literatur unter Berücksichtigung des Diktionsbegriffs. S. 133./ a) Struktur der Tat und literarische Oberfläche (Faktura). S. 134./ b) Notation als kunsterzeugender Akt. S. 139./ c) Parodie und Diktion. S. 146./ d) Einklagbare Literatur. S. 154./ e) Poetik eingeführter nichtfiktionaler Gattungen. S. 167./ 7. Diktion des moralischen Engagements. S. 192./ III. Konservatismus und Diskursethos. V.V. Rozanovs politische Literatur: 1. Ethischer Diskurs und ethische Bedingtheit. S. 211./ a) Politischer Diskurs und politische Literatur. S. 212./ b) Rozanovs politischer Diskurs. S. 219./ c) Religionsphilosophischer und religionsethischer Diskurs. S. 228./ d) "Seelen"-Diskurse. S. 268./ 2. Zur Entwicklungsgeschichte des Denkers Rozanov. S. 281./ 3. Der Konservative wider Willen. S. 301./ 4. Die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner als Medieninszenierung: a) Der Hof: Verlautbarung und Gerücht (Regierung, Rasputin). S. 317./ b) Die radikale Linke und ihre Idee der publizistischen Konkurrenz als Manifestation der Intelligencija (Rousseau, Wagner, Marx, Lenin). S. 320./ c) Die Sozialdemokratie, die Tradition der Linken und die Theorie vom allmählichen Fortschritt. S. 343./ d) Der Liberalismus und die Wissenschaft in der Demokratie. S. 343./ 5. Die alte Ordnung. S. 355./ 6. Form und Denken. S. 364./ IV. Bedeutungserzeugung und Wahrheitsbegriff. Die Aristotelische Kategorie des Ethos bei Čechov: Rozanovs Čechovinterpretation erläutert an einem Beispiel aus "Djadja Vanja" 3. Akt: 1. Zur Diskursbeziehung Rozanov - Čechov. S. 379./ 2. "Djadja Vanja" und die Poetik der Tragödie: a) "Mythische" Konfiguration. S. 390./ b) "Ethische" Situation. S. 398./ 3. Pragmatische und ethische Bedeutungsdimension des Satzes bei Čechov. S. 402./ 4. D. Davidsons Theorie der Bedeutungserzeugung: a) Grundlagen bei A. Tarski. S. 404./ b) Relation von Wahrheit und Bedeutung. S. 405./ c) Differenz von Sinnproduktion und Intentionalität. S. 406./ 5. Wahrheitstafel und Bedeutungswert: a) Voraussetzungen. S. 408./ b) Bedeutungen "zeigen". S. 409./ c) Nicht ausgesprochene Bedeutungen "formulieren". S. 413./ d) Implizite Oppositionen als Voraussetzung einer Text-Ethik im Drama. S. 414./ 6. "Mythische" Handlung und "ethisches" Handeln. S. 418.
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