slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 153128 |
Author(s) | Morsbach, Petra |
Title | Isaak Babel' auf der sowjetischen Bühne. |
Year | 1983 |
Pages | IX, 255 S. |
Publisher | München: Otto Sagner |
Institution | Ludwig-Maximilians-Universität München, 1983 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge.168. |
Subjects (Person) | Babel', I.E.; Ejzenštejn, S.; Dobronravov,; Voroncov,; Šalevič,; Simonov; R.; Višnevskij,; Parsandanjan, B.; Rogalev, I.; Bogoslovskij, N. |
Subjects (Geo) | Leningrad; Tula; Tartu; Moskau; Odessa |
Classification | KÜNSTE Theater Einzelne Dramatiker Babel', I.E. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Babel', I.E. |
Soundex | I0840; B1150; S8288; B1600 |
Abstract | Inhalt: I. Isaak Babel's Leben: 1. Herkunft, Jugend, erste literarische Arbeiten. S. 1./ 2. "Petersburg 1918": Das Thema. S. 3./ Der Stil. S. 5./ Exkurs: Zwiespältigkeit als künstlerisches Programm. S. 7./ 3. "Geschichten aus Odessa". S. 10./ 4. Die "Reiterarmee": Die Form. S. 12./ Der Held. S. 13./ Der Inhalt. S. 14./ Die Perspektive. S. 16./ Das Echo. S. 20./ 5. Der Ruhm (1924-1928). S. 23./ 6. Der Sowjetschriftsteller Isaak Babel': Neue Arbeitsbedingungen. S. 26./ Neue Arbeiten. S. 28./ Nachtrag zur "Reiterarmee". S. 33./ 7. Die letzten Jahre (1934-1939). S. 37./ II. Babel's dramatisches Werk: 1. "Sonnenuntergang": Das Stück. S. 43./ Das Odessaer Umfeld. S. 46./ Die Entstehung des "Sonnenuntergangs". S. 49./ Das Stück "Sonnenuntergang" als Teil von Babel's Odessa-Epos. S. 51./ Spezifische inszenatorische Probleme des "Sonnenuntergangs". S. 54./ Erste Aufführungen in der Provinz. S. 57./ Vorspiel zur Moskauer Premiere. S. 58./ Die Reaktion der Kritik. S. 65./ Das Verschwinden des "Sonnenuntergangs". S. 66./ 2. "Marija": "Marijas" Problematik. S. 68./ "Marijas" Schicksal. S. 78./ 3. Filmszenarien. S. 84./ Eigene Drehbücher. S. 85./ Bearbeitungen fremder Werke. S. 88./ Babel' und Ejzenštejn. S. 91./ III. Erstes Wiederaufleben: Die "Reiterarmee": 1. Das Szenarium von Dobronravov Voroncov Šalevič. S. 94./ Die Personen. S. 95./ Die Rolle Majakovskijs. S. 96./ 2. Ter Text. S. 98./ 3. Analyse des Textes: Eine weitere Vorlage: Višnevskij. S. 117./ Eklatante Bereinigungen des Szenariums gegenüber der Vorlage. S. 117./ Die Auswirkungen der Bereinigungen auf die künstlerische Qualität. S. 124./ Der Sinn des Szenariums. S. 126./ 4. Das "Reiterarmee"-Szenarium in der Inszenierung von R. Simonov im Vachtangov-Theater 1966: Ruben Simonov. S. 129./ Simonovs Konzept. S. 130./ Simonovs Strichfassung. S. 132./ Die Aufführung. S. 136./ 5. Die Kriterien. S. 137./ 6. Das weitere Schicksal des Szenariums: Weitere Inszenierungen. S. 145./ Die Aufführung in Tula 1968. S. 148./ Die Aufführung in Leningrad 1970. S. 153./IV. Die "Reiterarmee" auf der Opernbühne: 1. Prolog: Dreimal "Salz". S. 161./ "Salz" von Boris Parsadanjan, Tartu 1973. S. 164./ "Salz" von Igor' Rogalev, Leningrad 1977. S. 167./ "Salz" von Nikita Bogoslovskij, Moskau 1981. S. 168./ 2. Verwirklichung: "Am Beispiel deines Schicksals" von I. Rogalev, Leningrad 1981. Die Generalprobe: Bühne und Kostüme. S. 172./ Der Chor der Rotarmisten. S. 174./ Zur Musik. S. 176./ Die Handlung. S. 177./ 3. "Am Beginn deines Schicksals" - das Stück: Der Aufbau. S. 181./ Die Grundidee. S. 182./ Mittelpunkt und Schwerpunkte. S. 184./ Die Bedeutung des Werkes. S. 193./ 4. Die Absichten des Regisseurs. S. 195./ 5. Maßnahmen der Zensur: Der "Künstlerische Rat". S. 200./ Die Verbesserungsvorschläge des Künstlerischen Rates. S. 201./ Die Premiere. S. 204./ 6. Die Wirkung des Schauspiels. S. 206./ 7. Zur Diskussion. S. 209./ V. Die "5 Erzählungen Babel's": 1. Zur Problematik von Prosadramatisierungen. S. 214./ 2. Der Versuch des Taganka-Theaters. S. 216./ 3. Der Regisseur. S. 227./ 4. Die Dramatisierung. S. 228./ 5. Die Eingriffe der Zensur: 6. Die Auswirkungen der Zensur. S. 231./ VI. Abschließende Überlegung. S. 235. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: