Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID150896
Author(s)Lauer, Bernhard
Title

On poetom rožden...:

SubtitleStudien zur frühen Lyrik von Fedor Sologub (Teternikov).
Year1986
PagesXII, 475 S., Mit 2 Fotos
PublisherGiessen: Wilhelm Schmitz
InstitutionPhilipps-Universität Marburg, 1983
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesOsteuropastudien der Hochschulen des Landes Hessen. Reihe 2. Marburger Abhandlungen zur Geschichte und Kultur Osteuropas.24.
Subjects (Person)Sologub, F.; Teternikov, F.K.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Sologub, F.
SoundexP1260; R7826; S8226; F3760; L5740; F3270; S8541; T2276
AbstractInhalt: Einleitung. S. 1./ Erstes Kapitel: Methode und Textgrundlage. S. 9./ Zweites Kapitel: Zur Biographie der Frühzeit: I. Kindheit und Jugend in der Hauptstadt. S. 15./ II. Provinzjahre. S. 20./ III. "Teternikov" und "Sologub". S. 24./ Drittes Kapitel: Die thematischen Aspekte der frühen Lyrik - Weltsicht und Weltgefühl. S. 27./ I. Die öde Welt der "nedolja" und ihre Erscheinungsformen: 1. Subjektiv-biographische Zusammenhänge. S. 28./ 2. Melancholie und "gražanstvennost'". S. 30./ 3. Individuum und Masse ("tolpa"). S. 33./ 4. Die dunklen Kräfte des Schicksals. S. 36./ 5. Das "Böse". S. 40./ II. Die harmonische Gegenwelt und ihre Erscheinungsformen: 1. Die "unberührte" Natur: Erlebnis und Offenbarung. S. 44./ a. Erlebnis und Naturgefühl. S. 46./ b. Fluchtbereich. S. 48./ c. Stimulus der Gegenwelt und Offenbarung. S. 50./ 2. Schlaf und Traum: Negation und aktive Überwindung der unharmonischen Welt: a. Entfernung und Läuterung. S. 52./ b. Die Erfüllung der versagten Wünsche: Der Traum als Verkehrung der Wirklichkeit. S. 54./ c. Die schöpferische Deutung des Lebens: Der Traum als Offenbarung. S. 59./ 3. Kunst und Schöpfertum ("tvorčestvo"). S. 61./ 4. Das "Gute". S. 65./ III. Der Kampf der Welten und Momente für seine Aufhebung: 1. Die innere Spannung des Dichters. S. 68./ 2. Die Frage der Gleichberechtigung der beiden Weltprinzipien. Der Blick in die Vergangenheit. S. 71./ 3. Der Tod: Negation und Aufhebung der Zerrissenheit der gegenwärtigen Welt. Der Blick in die Zukunft: a. Die letzte Konsequenz des Lebenspessimismus. S. 73./ b. Ungewisse Zukunft und Hoffnung auf ein anderes Leben. S. 75./ IV. Zusammenfassung. S. 77./ Viertes Kapitel: Motivische Grundstrukturen: I. Motivische Elementaroppositionen: 1. Tag und Nacht. S. 81./ 2. Hitze und Kälte. Das Windmotiv. S. 88./ 3. Staub und Wasser. Trockenheit und das Flüssig-Fließende. S. 91./ 4. Akustische Strukturen. S. 96./ a. Die Farben. S. 105./ b. Die Düfte. S. 111./ c. Das Taktile. S. 112./ d. Synästhesien. S. 115./ 6. Begrenzung und freie Unendlichkeit. Das Kindermotiv. Das Motiv des Wanderers. S. 115./ II. Stoffbezogene Motive. S. 121./ 1. Die lyrische Flora. S. 122./ 2. Tiermotive. S. 131./ 3. Mythologische Motive. S. 134./ 4. Emotionale Motive: Leiden und Sehnsucht. S. 142./ Fünftes Kapitel: Sprachstrukturen (Stil). S. 147./ I. Der Wortschatz. S. 148./ II. Die Tropen. S. 156./ 1. Das Epitheton. S. 157./ 2. Der Vergleich. S. 159./ 3. Die Metapher. S. 166./ 4. Die Metonymie. S. 183./ 5. Das Symbol. S. 185./ III. Distinktive Funktionen: Stil und Sinn. S. 188./ Sechstes Kapitel: Versstrukturen (Form). S. 205./ I. Der Versbau: 1. Das metrische Repertoire. S. 206./ 2. Metrum und Rhytmus. S. 213./ 3. Wort- und Versgrenzen. S. 217./ II. Der Endreim. S. 222./ 1. Reimstellungen und -abstände. S. 223./ 2. Die Instrumentierung des Reimes. S. 226./ 3. Die Grammatik des Reimes. S. 230./ 4. Die Lexik des Reimes. S. 232./ Klangelemente im Innern des Verses: 1. Der innere Reim. S. 237./ a. Endbezogene innere Reime. S. 238./ b. Konstante innere Reime. S. 242./ c. Freie (zufällige) innere Reime. S. 245./ d. Komplexe Kombinationsformen. S. 247./ e. Zur Instrumentierung des inneren Reimes. S. 250./ 2. Die Vokalharmonien. S. 252./ 3. Die sog. "Alliteration": a. Stabende Formen. S. 255./ b. Anaphorische und epiphorische Formen. S. 258./ c. Zusammengesetzte Formen. S. 260./ 4. Konsonantische Harmonien und Lautwiederholungen. S. 262./ IV. Strophik und Gedichtform. S. 267./ V. Distinktive Funktionen und formale Kunstgriffe. S. 273./ Schluß. S. 279./ Das Gedichtkorpus (Anhang A). S. 373./ Allgemeine Sologub-Bibliographie (Anhang B). S. 385.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Michail Kuzmin:. Studien zur Poetik der frühen und mittleren Schaffensperiode. / Harer, Klaus
Das lyrische Frühwerk von Fedor Sologub:. Weltgefühl, Motivik, Sprache und Versform; mit e. bibliogr. Anhang zum Gesamtwerk / Lauer, Bernhard
"Der unselbständige Mensch". Anmerkungen zur jungen Lyrik / Slawezki, W.
Majakowski - Maler und Dichter. Studien zur Werkbiographie / Thun, Nyota
August Ludwig Schlözer und die russische Sprache. Zur frühen Geschichte der Slawistik in Deutschland / Pohrt, Heinz
Erzählkunst und Geschichtsbewußtsein. Zur Erneuerung des Romangenres in der frühen Sowjetliteratur / Kowalski, Edward
Intertextualität und Interpretierbarkeit des Texts:. Zur frühen Prosa Boris Pasternaks. / Greber, Erika
Das Frühschaffen Boris Andreevič Pil'njaks. Zur Erneuerung des Romangenres in der frühen Sowjetliteratur / Kowalski, Edward