slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 146523 |
Author(s) | Steinmüller, Gerd |
Title | Die suprematistischen Bilder von Kasimir Malewitsch: |
Subtitle | Malerei über Malerei. |
Year | 1991 |
Pages | IV, 290 S., Mit Fotos |
Publisher | Bergisch Gladbach, Köln: Josef Eul |
Institution | Justus-Liebig-Universität Gießen, 1991 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Reihe: Kunstgeschichte.4. |
Subjects (Person) | Malewitsch, K.S.; Malevič, K.S.; Czanne, P.; Mondrian, P.; Kandinsky, W.; Kandinskij, V.V.; Lissitzky; Lisickij, L.M.; Kljun, I.V.; Rodtschenko, A.M.; Rodčenko, A.M. |
Classification | KÜNSTE Malerei, Graphik Einzelne Maler und Graphiker Malevič, K.S. |
Soundex | S8176; B1527; K4867; M6588; M6570; M6570 |
Abstract | Inhalt: Einleitung: Probleme der suprematistischen Malerei. S. 1./ I. Bildaufbau: Die konstituiven Phasen und Komponenten: 1. Die Weiße Bildfläche: 1.1. Weiß. S. 21./ 1.2. Tableau. S. 24./ 2. Die Farbformen: 2.1. Kontur: 2.1.1. Faktizität. S. 32./ Exkurs: Die suprematistischen Zeichnungen. S. 34./ 2.1.2. Systematik. S. 36./ 2.2. Kolorit: 2.2.1. Faktizität. S. 45./ 2.2.2. Systematik. S. 50./ II. Bildwirkung: Das VErhältnis von weißer Bildfläche und Farbformen: 1. Konstruktion; Komposition oder Zufallsprinzip? Drei Bildbeispiele. S. 59./ 2. Der Konflikt zwischen weißer Bildfläche und Farbformen: 2.1. Paradigma: Die Ein-Element-Gemälde. S. 71./ 2.2. Ausweitung: Die einfacheren Gemälde. S. 76./ Exkurs: Mondrian und Kandinsky. S. 81./ 2.3. Differenzierung: Die komplexeren Gemälde: 2.3.1. Verdichtung. S. 88./ Exkurs: Lissitzky, Kljun, Rodtschenko. S. 90./ 2.3.2. Modulation. S. 99./ 2.4. Generalisierung: Die Weiß auf Weiß-Gemälde. S. 112./ 3. Resüme: Das suprematistische Bild als Meta-Bild. S. 122./ III. Rückblick: Die Thematisierung des Bildes in Malewitschs vor-suprematistischen Werkphasen. S. 127./ 1. Demontage: Malewitschs Krieger der Ersten Division'. S. 129./ 1.1. Struktur. S. 130./ 1.2. Querverbindungen. S. 134./ 1.3. Kontext und Voraussetzungen: 1.3.1. Kubistische und futuristische Collagen. S. 139./ 1.3.2. Kubofuturismus I: Malewitschs 'Schleifer'. S. 142./ 2. Rekonstruktion: 2.1. Impressionismus und Neo-Impressionismus. S. 145./ 2.2. Symbolismus und die Malerei von Paul Czanne. S. 148./ 2.3. Neo-Primitivismus. S. 152./ 3. Revision: 3.1. Kunsttheoretische Argumente um 1912/13. S. 156./ 3.2. Kubofuturismus II, Alogismus und 'Sieg über die Sonne'. S. 161. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: