Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133836
Author(s)Diez, Roland
Title

Ziel, Prinzipien und Methoden der Gestaltung eines "Fügungswörterbuches der Fachsprache des Militärwesens zu Lehr- und Lernzwecken".

InstitutionKarl-Marx-Universität Leipzig, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Lexik
Wörterbücher
Fachwörterbücher und Spezialwörterbücher
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Übersetzung und Sprachvergleich
Übersetzung
SoundexP1768; M6226; G4825; F3464; F3481; M6527; L5768
AbstractInhalt: 0. Vorwort. S. 7./ 1. Russisch - die Kommandosprache der Armeen des Warschauer Vertrages: 1.1. Bedeutung der Fachsprache des Militärwesens unter dem Gesichtspunkt einer neuen Militärdoktrin. S. 9./ 1.2. Russischausbildung in der Nationalen Volksarmee. S. 11./ 1.3. Lehrmaterialien und Wörterbücher zur Russischausbildung in der NVA. S. 19./ 1.4. Zum Stand der linguistischen Fundierung der Russischausbildung in der NVA. S. 19./ 1.5. Ziel der vorliegenden Arbeit. S. 23./ 2. Probleme der lexikographischen Arbeit: 2.1. Entwicklung der Lexikographie. S. 25./ 2.2. Lexikographie als Disziplin der angewandten Sprachwissenschaft. S. 28./ 2.3. Lexikographie zu Lehr- und Lernzwecken - eine relativ junge Teildisziplin der Lexikographie. S. 31./ 2.4. Aufgaben der Lexikographie in der NVA. S. 34./ 2.4.1. Aufgaben zur Absicherung der Sprachmittlertätigkeit. S. 35./ 2.4.2. Aufgaben zur Unterstützung der fachsprachlichen Russischausbildung. S. 36./ 3. Zur Charakterisierung von Wörterbüchern: 3.1. Typologien von Wörterbüchern. S. 37./ 3.2. Zweisprachige Wörterbücher. S. 40./ 3.2.1. Typologie zweisprachiger Wörterbücher. S. 42./ 3.2.2. Größenordnungen von Wörterbüchern. S. 43./ 3.2.3. Gestaltung zweisprachiger Fachwörterbücher. S. 45./ 3.2.4. Problematik der Benutzungssituationen. S. 49./ 3.2.5. Fragen des Wertes und der Anordnung von Vorwort, Hinweisen zur Benutzung und Anlagen in Wörterbüchern. S. 51./ 3.3. Charakterisierung von Lehr- und Lernwörterbüchern: 3.3.1. Problematik der Benennung. S. 53./ 3.3.2. Ziele und Aufgaben von Lehr- und Lernwörterbüchern. S. 54./ 3.3.3. Typologie von Lehr- und Lernwörterbüchern. S. 60./ 3.3.4. Anforderungen an ein Lehr- und Lernwörterbuch. S. 63./ 3.4. Das traditionelle Wörterbuch und die Datenbank. S. 66./ 3.5. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 68./ 4. Zur Analyse von Wörterbüchern: 4.1. Auswahl der zur Analyse herangezogenen Wörterbücher. S. 72./ 4.2. Methoden und Ergebnisse der Analyse. S. 80./ 4.2.1. Zielsetzung der Wörterbuchautoren. S. 81./ 4.2.2. Makrostruktur der Wörterbücher. S. 87./ 4.2.3. Mikrostruktur der Wörterbücher. S. 91./ 4.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 95./ 5. Zur Arbeit am Materialkorpus: 5.1. Vorüberlegungen eines Wörterbuchautors. S. 98./ 5.2. Überlegungen zur Makrostruktur. S. 100./ 5.3. Auswahl der Stichwörter. S. 102./ 5.3.1. Erarbeitung der deutschen Stichwortliste: 5.3.1.1. Erarbeitung der Gesamtkartei. S. 104./ 5.3.1.2. Restriktion der Stichwortliste. S. 108./ 5.3.1.3. Ergebnisse der Restriktion. S. 111./ 5.3.2. Erarbeitung der russischen Stichwortliste: 5.3.2.1. Erfassen der Wörter und ihrer Übersetzungsvarianten. S. 114./ 5.3.2.2. Abgleich der Kartei mit einem Wörterbuch Russisch-Deutsch. S. 117./ 5.3.2.3. Abgleich mit dem Lernwortschatz. S. 118./ 5.3.2.4. Restriktion der Gesamtkartei: 5.3.2.5. Einschätzung der Stichwortliste durch Fachspezialisten. S. 119./ 5.3.2.6. Zusammenfassung. S. 123./ 5.3.3. Gegenüberstellung der Stichwortlisten. S. 124./ 5.4. Gestaltung der Wörterbuchartikel. S. 125./ 5.5. Erarbeitung des Registers Russisch-Deutsch. S. 134./ 6. Zur Organisation der weiteren Arbeit am Wörterbuch: 6.1. Arbeitsetappen und Autorenkollektiv. S. 136./ 6.2. Autorenrichtlinie. S. 140./ 7. Möglichkeiten der Nutzung des Fügungswörterbuches in der fachsprachlichen Russischausbildung. S. 142.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Prinzipien und Methoden der Gruppenpsychotherapie bei Psychosen / Dneprovskaja, S.V.
Prinzipien und Methoden der Gruppenpsychotherapie in der Neurosenklinik des Bechterew-Institutes Leningrad / Karvasarskij, B.D.
Zu Prinzipien und Kriterien für die Auswahl und Gestaltung von schülergerechten Texten für den Russischanfangsunterricht:. dargestellt am Beispiel von Texten zum stillen Lesen für Klasse 5. / Günther, Dagmar
Russische Fachsprache.. Einführungskurs allgemeinsprachl. Teil
Russische Fachsprache.. Aufbaustufe: fachsprachl. Teil.
Russische Fachsprache.. Einführungskurs: allgemeinsprachl. Teil
Russische Fachsprache. Einführungskurs: allgemeinsprachl. Teil.
Russische Fachsprache. Aufbaustufe: fachsprachl. Teil.