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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133811
Author(s)Wallrafen, Claudia
Title

Maksimilian Vološin als Künstler und Kritiker.

Year1982
Pages273 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionUniversität München, 1982
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.153.
Subjects (Person)Vološin, M.A.; Vološin-Kirienko, M.A.; Nietzsche, F.; Novalis; Hardenberg, F. von; Bergson, H.; Brjusov, V.I.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Vološin, M.A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Literaturkritik
Literaturkritik
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Nichtmarxistische Philosophie
Russische Rezeption und Kontakte mit ausländischer Philosophie
SoundexM6486; V0586; K4682; K4724
AbstractInhalt: I. Das Leben Maksimilian Vološins (1877-1932). S. 5./ II. Der Symbolismus als europäische Strömung. S. 59./ III. Kunst- und Schaffensästhetik: 1. Vološins Schriften zur Kunst. S. 69./ 2. Das Kunstwerk und sein irrationaler Ursprung. Dichtung als "Weltschöpfung" (Novalis). S. 71./ 3. Das Kunstschaffen. Die Forderung nach Selbstbeschränkung. S. 75./ 4. Die ursprüngliche Einheit von Handwerk und Kunst. Die "Anonymität" des Künstlers. (Die Gotik). S. 78./ 5. Individualismus und Ideal. S. 82./ 6. Gesetzmäßigkeit und Maß. Kunst als Überwindung des Schreckens. S. 90./ 7. Der Dichter und die Gegenwart. S. 94./ 8. Kunst als "verewigter Augenblick". Das Apollinische Prinzip. Nietzsche. S. 98./ 9. Das Symbol. S. 105./ 10. Symbolismus und Realismus. Vološins Selbstdefinition. S. 110./ 11. Literaturkritik als "subjektivstes" Genre. S. 116./ 12. Vološins Bewertung der russischen Literatur. Der Kinematograph. S. 118./ 13. Die drei Phasen der Kunst. Das Triadenmodell. Die vorrangige Rolle des schöpferischen Verstehens als Synthese. S. 123./ IV. Das dichterische Werk: 1. Die Dichtung der ersten Periode: a) Das Dichtungsideal der "cole parnassienne". Der symbolistische Einfluß. S. 127./ b) Morphologie der Natur: Erde, Pflanze, Samenkorn. - "Istoričeskij pejzaž". S. 134./ c) Das Motiv des Gartens. Umgrenzung und Geborgenheit. S. 142./ d) Die Rückwendung: Mutter- und Höhlensymbolik.Terra Mater. S. 149./ 2. Die Dichtung der zweiten Periode: a) Entzweiung und Widerstreit. S. 157./ b) Finsternis, Meer, Abgrund. Magische Kräfte und Urgewalten. S. 163./ c) Sonne als Sinnbild der Lebensbejahung. S. 169./ d) Zyklische Zeit und Wiederkehr in der Geschichte. Rußland. S. 173./ e) Die Welt in der Gewalt der Dämonen. S. 181./ f) Der Bezug zu Dostoevskij. Das Element des Anarchischen. S. 193./ g) Die Dichtung der letzten Jahre. Ausblick. S. 201./ V. Vološin und Henri Bergson: 1. Bergson und die Wissenschaftstradition des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. S. 205./ 2. Das Bersonsche Denken: "Dure" - die wahre Dauer; Intuition als Einfühlung in den Lebensstrom; Bewußtsein als "fließende Kontinuität". S. 211./ 3. Der Niederschlag der Bergsonschen Philosophie im Werk Vološins. S. 215./ VI. Traum und Wille als Kunstprinzipien: 1. Kunst als "Traumgesicht". Das Primat der inneren Welt. S. 225./ 2. "Wille" als Essenz des Kunstwerks. S. 228./ 3. Das Willensprinzip in der Philosophie. S. 232./ 4. Die Einheit von Traum und Wille im Kunstwerk. S. 236./ VII. Die Kunst des Übersetzens: (Die Auseinandersetzung zwischen Vološin und V. Brjusov). S. 239.
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