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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133795
Author(s)Gock, Anna
Title

Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Sowjetunion bis 1937.

Pages654 S.
InstitutionFreie Universität Berlin, 1982
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Krupskaja, N.K.; Lunačarskij, A.V.; Blonskij, P.P.; Kalašnikov, A.G.; Pistrak, M.M.; Šulgin, V.N.; Pinkevič, A.P.; Bubnov, A.S.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
SoundexK4681; P1524; B1526; E0786; S8266
AbstractInhalt: 1. Einleitung (Aufgabenstellung, methodisches Vorgehen, Stand der Forschung). S.6./ 2. Die Entwicklung der Idee einer Arbeitserziehung und polytechnischen Bildung bei N.K. Krupskaja vor der Oktoberrevolution: 2.1. Die Herausbildung des pädagogischen und bildungspolitischen Denkens bei N.K. Krupskaja bis 1913. S. 16./ 2.2. Krupskajas Darstellung der Genesis des Arbeitserziehungsgedankens und der Idee einer polytechnischen Bildung in "Volksbildung und Demokratie". S. 37./ 2.2.1. zu den Ideen und Versuchen einer Arbeitserziehung und geistigen Bildung unter den Bedingungen landwirtschaftlicher, handwerklicher und kleinindustrieller Produktion. S. 39./ 2.2.2. Zu den Konzepten und Versuchen einer Arbeitserziehung in Verbindung mit geistiger Bildung unter den Bedingungen der frühkapitalistischen Produktion. S. 46./ 2.2.3. Über die Verdrängung des Arbeitserziehungsgedankens und die Stabilisierung der Lernschule im 19. Jh. S. 50./ 2.2.4. Zu der Verbindung von geistiger Bildung und Arbeitserziehung als Forderung der modernen, hochindustriellen Produktion. S. 52./ 2.2.4.1. Zur Formulierung und Begründung des marxistischen Bildungs- und Erziehungsideals. S. 53./ 2.2.4.2. Über den steigenden Bedarf an qualifizierten Arbeitern und dessen Auswirkung auf die allgemeine und berufliche Bildung. S. 55./ 2.3. N.K. Krupskajas Auseinandersetzung mit deutschen reformpädagogischen Tendenzen vor 1918. S. 61./ 2.4. N.K. Krupskajas bildungspolitische Forderungen zur Realisierung von Arbeitserziehung und polytechnischer Bildung im Zeitraum zwischen der Februar- und Oktoberrevolution. S. 64./ 2.5. Zusammenfassung. S. 70./ 3. Das pädagogische und bildungspolitische Ringen um die Lösung der Aufgabe einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik: 3.1. Die pädagogischen und bildungspoltischen Konzeptionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 74./ 3.1.1. Die Konzeptionen N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 75./ 3.1.2. Die Konzeption A.V. Lunačarskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 94./ 3.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 111./ 3.1.4. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 136./ 3.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik: 3.2.1. Die Vorbereitung der Schulreform. S. 179./ 3.2.2. Wesen und Stellenwert von produktiver Arbeit und polytechnischer Bildung in den Schulreformdokumenten vom 16. Oktober 1918. S. 197./ 3.2.3. Die Aufnahme der polytechnischen Bildung und Erziehung in das überarbeitete Parteiprogramm der KPdSU (B) von 1919. S. 203./ 3.3. Die Auseinandersetzung um die Realisierung einer polytechnischen Bildung und Erziehung in der Phase der Revolutionspädagogik. S. 208./ 3.4. Die ersten Versuche einer Realisierung von Arbeitserziehung und polytechnischer Bildung. S. 228. 3.5. Zusammenfassung. S. 244./ 4. Die Bemühungen um eine empirische und theoretische Fundierung der polytechnischen Bildung und Erziehung und die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1937: 4.1. Die pädagogischen und bildungspolitischen Konzeptionen zur allgemeinen, polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 250./ 4.1.1. Die Konzeption N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 252./ 4.1.2. Die Konzeption A.V. Lunačarskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 272./ 4.1.3. Die Konzeption P.P. Blonskijs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 286./ 4.1.4. Die Konzeption M.M. Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 304./ 4.1.5. Die Konzeption A.G. Kalašnikovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 341./ 4.1.6. Die Arbeitsschulkonzeption V.N. Šulgins vor 1927. S. 347./ 4.1.7. Die Konzeption A.P. Pinkevičs zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 355./ 4.2. Die Modifizierung des Polytechnisierungsprogramms in der Zeit von 1921 bis 1927. S. 362./ 4.2.1. Maßnahmen zur Einschränkung bzw. Verteidigung der polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 363./ 4.2.2. Die Entstehung der Siebenjährigen Fabrik- und Werkschule als Prototyp der polytechnischen Arbeitsschule. S. 388./ 4.3. Zusammenfassung. S. 394./ 5. Kontinuität und Wandel in den Positionen zur allgemeinen, polytechnischen Bildung und Erziehung unter dem Einfluß der forcierten Industrialisierung (1927 bis 1931): 5.1. Die Positionen zur polytechnischen Bildung und Erziehung zu Beginn der forcierten Industrialisierung. S. 402./ 5.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 403./ 5.1.2. Die Position A.V. Lunačarskijs und A.S. Bubnovs in der Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 418./ 5.1.3. Die Position P.P. Blonskijs zur Zeit der forcierten Industrialisierung. S. 429./ 5.1.4. Die Position V.N. Šul'gin zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 432./ 5.1.5. Der Streit über Fragen der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen Šulgin, Pnkevič, Pistrak und Kalašnikov. S. 438./ 5.1.6. Der Wandel Pistraks zur polytechnischen Bildung und Erziehung. S. 454./ 5.2. Entscheidungen und Maßnahmen zur forcierten Polytechnisierung. S. 465./ 5.3. Der I. Polytechnische Kongreß und seine Auswirkungen. S. 476./ 5.4. Zusammenfassung. S. 479./ 6. Das schrittweise Absterben der "ersten Polytechnisierung": 6.1. Die bildungspolitischen und pädagogischen Positionen während des Absterbens der "ersten Polytechnisierung". S. 486./ 6.1.1. Die Position N.K. Krupskajas zur polytechnischen Bildung und Erziehung ab 1931. S. 487./ 6.1.2. Die Position A.S. Bubnovs zur polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 500./ 6.2. Die bildungspolitischen Maßnahmen und Entscheidungen zur Realisierung bzw. Liquidierung der polytechnischen Bildung und Erziehung zwischen 1931 und 1937. S. 506./ 6.3. Die Ursachen und Gründe des Scheiterns der polytechnischen Bildung und Erziehung am Ende der frühsowjetischen Phase. S. 519./ 6.4. Zusammenfassung. S. 526./ 7. Schlußbetrachtung und Zusammenfassung. S. 529.
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