slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133789 |
Author(s) | Nezel, Ivo |
Title | Pädagogik der natürlichen Erziehung: |
Subtitle | A.S. Makarenkos Konstruktion der erziehenden Umwelt. |
Year | 1983 |
Pages | 297 S. |
Publisher | Weinheim, Basel: Beltz |
Institution | Universität Zürich, 1983 |
Country | Schweiz |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Makarenko, A.S.; Gorkij, M.; Dzeržinskij, F.E. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Erziehungsziele und Erziehungsmethoden |
Soundex | P1244; N6275; E0786; M6476; K4682; E0786; U0652 |
Abstract | Inhalt: Makarenkos Kurzbiographie. S. 3./ Vorwort. S. 5./ 1. Rekonstruktion der Erziehungsbedingungen Makarenkos: 1.1. Die sowjetische Volkswirtschaft und die ersten Jahre der Gorkij-Kolonie. S. 7./ 1.2. Die Gorkij-Kolonie und die Dzeržinskij-Kommune: wirtschaftliche Lage der Jahre 1926-1935. S. 10./ 1.3. Die Schule in der Gorkij-Kolonie und der Dzeržinskij-Kommune. S. 18./ 1.4. Zöglinge und Erzieher. S. 20./ 1.5. Unterschiede zwischen beiden Erziehungseinrichtungen. S. 27./ 1.6. Die Organisationsperiode. S. 28./ 2. Makarenkos Werk und die Makarenkoforschung: 2.1. Quellentexte und Folgetexte, Dokumente und Faktographien. S. 34./ 2.2. Ebenen und Probleme der Makarenkoforschung. S. 37./ 2.3. Klassifikation der pädagogischen Beiträge Makarenkos. S. 57./ 3. Makarenkos Erfindungungen, ihre feldspezifische und sachliche Angemessenheit: 3.1. Konstruktion des Kollektivs, seine Instutitionen, Normen und Lebensformen. S. 60./ 3.2. Die feldspezifische Angemessenheit von Makarenkos Erziehungsverfahren. S. 91./ 3.3. Die sachliche Angemessenheit der Empfehlungen Makarenkos. S. 108./ 4. Makarenkos Konstruktion der erzieherischen Umwelt: 4.1. Kriterien der Konstruktion von Erziehungssystemen. S. 145./ 4.2. Makarenkos Erziehungsziele und der kulturepochale Wandel. S. 155./ 4.3. Merkmale des Eerziehungssystems Makarenkos. S. 168./ 5. Makarenkos Erkenntnissystem: 5.1. Der Standpunkt der Systemtheorie und der Dialektik. S. 174./ 5.2. Makarenkos pädagogische Emanzipation./ 5.3. Das Programm einer synthetischen Pädagogik. S. 208./ 5.4. Praxeologische Erkenntnisbildunmg und das Erziehungsexperiment. S. 216./ 5.5. Dialektische Erkenntnisbildung. S. 233./ 6. Anregung für ein Konzept der Sonderpädagogik und der Verwahrlostenerziehung. S. 241./ 6.1. Sonderpädagogische Kategorien und theoretische Bezugssysteme. S. 247./ 6.2. Makarenkos Erziehungskonzept aus der Sicht der Verwahrlosungsforschung. S. 265./ 6.2.1. Symptomatologie der Verwahrlosung. S. 268./ 6.2.2. Aetiologie der Verwahrlosung./ 6.2.3. Hilfen an die Verwahrlosten. S. 272./ Interpretation des pädagogischen Beitrages Makarenkos. S. 279./ Zusammenfassung der wichtigsten Befunde. S. 282. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: