slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133768 |
Author(s) | Jentsch, Ines |
Title | Voraussetzungen, Bedingungen und Ziele einer Teilintensivausbildung Russisch auf dem Niveau der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIa: |
Subtitle | Zur Vorbereitung von Studenten nichtphilologischer Fachrichtungen auf ein Teilstudium in der UdSSR. |
Institution | Wilhelm-Pieck-Universität Rostock, 1989 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Soundex | V0788; B1264; Z8500; T2562; R7888; N6000; S8174; S8230; V0717; S8226; N6421; F3474; T2582; U0887; S8266 |
Abstract | Inhalt: 1. Einleitung: 1.1. Zur gesellschaftlichen Notwendigkeit einer studentischen Teilintensivausbildung Russisch auf dem Niveau der Sprachkundigenausbildung der Stufe IIa. S. 1./ 1.2. Bestimmung des erforderlichen Grades der Sprachbeherrschung der zukünftigen Teilstudenten. S. 6./ 2. Zum Anliegen der Dissertationsschrift: 2.1. Problem- und Zielstellung. S. 11./ 2.2. Untersuchungshypothesen und Untersuchungsweg. S. 16./ 3. Voraussetzungen und Bedingungen der Teilintensivausbildung: 3.1. Zum Wesen der Teilintensivausbildung. S. 21./ 3.2. Bedingungsgefüge der Teilintensivausbildung Russisch: 3.2.1. Gesellschaftlich-praktische Anforderungen an das fremdsprachliche Können der zukünftigen Teilstudenten. S. 25./ 3.2.2. Ausbildungsbedingungen. S. 28./ 3.2.3. Subjektive Voraussetzungen der Lernenden. S. 45./ 3.2.3.1. Leistungsvoraussetzungen. S. 61./ 3.2.3.2. Motivationale Voraussetzungen. S. 78./ 3.3. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 90./ 4. Gestaltungsmöglichkeiten der Teilintensivausbildung unter dem Aspekt der Präzisierung der Ausbildungsziele: 4.1. Rolle der Ausbildungsziele im fremdsprachenpädagogischen Prozeß der TIA. S. 92./ 4.2. Strukturmerkmale der Ausbildungsziele. S. 94./ 4.3. Funktionskomponenten der Ausbildungsziele. S. 108./ 4.4. Präzisierung der Ausbildungsziele. S. 108./ 4.4.1. Ausbildungsziele im Wissensbereich. S. 131./ 4.4.2. Ausbildungsziele im Könnensbereich. S. 149./ 5. Zusammenfassende Bemerkungen und Schlußfolgerungen. S. 177./ 6. Ausblick auf weiterführende Untersuchungen. S. 181. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: