slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133713 |
Author(s) | Gemba, Holger |
Title | Untersuchungen der Raumsprache im lyrischen Werk A.A. Bloks. |
Year | 1990 |
Pages | XVI, 421 S. |
Publisher | München: Otto Sagner |
Institution | Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Slavistische Beiträge.257. |
Subjects (Person) | Blok, A.A. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter Blok, A.A. |
Soundex | U0627; R7681; L5788; B1548 |
Abstract | Inhalt: Einleitung: Raum und Symbole im lyrischen Werk A. Bloks. S. 1./ Erstes Kapitel: Untersuchungen zur Raumsymbolik im lyrischen Werk A. Bloks: I. Konzepte zur Raumsymbolik im lyrischen Werk A. Bloks: 1. Das Konzept des "künstlerischen Raumes" bei Minc. S. 10./ 2. Das Konzept des Raumes bei Bowlt. S. 25./ 3. Das Konzept des Raumes bei Feinberg. S. 33./ II. Methodische Grundlagen 1: 1. Semantische Kategorien als Mittel zur Gliederung der substantivischen Raum-Konkreta in "Gorod". S. 36./ 2. Grobgliederung der Raumkonkreta aus "Gorod" nach semantischen Kategorien: 2.1. Überblick. S. 44./ 2.2. Die semantische Kategorie: "Raum". S. 46./ 2.3. Die semantische Kategorie: "Betonung der Raum-Form". S. 49./ 2.3.1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I": 2.3.1.1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I: Stadt". S. 52./ 2.3.1.2. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume II: Gebäude". S. 53./ 2.3.1.3. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume III: Geometrische Formen". S.55./ 2.3.2. Die semantische Kategorie: "Offene Räume. S. 57./ 2.4. Die semantische Kategorie: "Betonung der Raum-Qualität". S. 59./ 2.4.1. Die semantische Kategorie: "Begrenzungen". S. 60./ 2.4.2. Die semantische Kategorie: "Verbindungen". S. 62./ 3. Zusammenfassung. S. 65./ III. Methodische Grundlagen 2: 1. Zur "Entschlüsselung" von Symbolen: Symbolfunktionen I. S. 66./ 2. Lesarten. S. 71./ 3. Zusammenfassung. S. 76./ 4. Symbolfunktionen II: 4.1. "Betonung der symbolischen Funktion": 4.1.1. "Opposition". S. 80./ 4.1.2. "Parallelisierung". S. 83./ 4.2. "Betonung des symbolischen Inhalts": 4.2.1. "Lokalisierung". S. 88./ 4.2.2. "Deutung". S.94./ Zweites Kapitel: Untersuchungen der Raumsprache von "Gorod": I. Zur Thematik von "Gorod". S. 97./ II. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I":"Stadt" in "Gorod": 1. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume I: Stadt " im 2.Band der Lyrik Bloks (Exkurs). S. 112./ 2. Semantische Unterkategorien. S. 117./ 3. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 119./ 4. Kommentierung der Ergebnisse: 4.1. Übersicht. S. 124./ 4.1.1. "Oppositionen". S. 126./ 4.1.2. "Parallelisierungen". S. 131./ 4.1.3. "Lokalisierungen". S. 134./ 4.1.3.1. "Lokalisierungen" in dem Poem "Nočnaja Fialka". S. 135./ 4.1.3.2. "Lokalisierungen" in "Gorod". S. 144./ 4.1.4. "Deutungen". S. 147./ 4.1.4.1. Die Lesart: "Deutung: Traum". S. 148./ 4.1.4.2. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse". S. 154./ 4.1.4.3. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse: Feuer". S. 157./ 4.1.4.4. Die Lesart: "Deutung: Apokalypse: Tod". S. 159./ 5. Zusammenfassung. S. 161./ III. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume II": "Gebäude" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 163./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 166./ 3. Kommentierung der Ergebnisse. S. 175./ 3.1. Übersicht. S. 177./ 3.1.1. "Oppositionen" S. 178./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 183./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 187./ 3.1.4. "Deutungen". S. 195./ 4. Zusammenfassung. S. 201./ IV. Die semantische Kategorie: "Geschlossene Räume III": "Geometrische Formen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 205./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 206./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 208./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 210./ 3.1.2. "Deutungen". S. 210./ 4. Zusammenfassung. S. 213./ V. Die semantische Kategorie: "Offene Räume" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 215./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 217./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 224./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 226./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 230./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 234./ 3.1.4. "Deutungen". S. 240./ 4. Zusammenfassung. S. 244./ VI. Die semantische Kategorie: "Begrenzungen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 247./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 249./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 254./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 256./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 257./ 3.1.3 "Lokalisierungen" S. 261./ 3.1.4. "Deutungen". S. 264./ 4. Zusammenfassung". S. 269./ VII. Die semantische Kategorie: "Verbindungen" in "Gorod": 1. Semantische Unterkategorien. S. 271./ 2. Interpretation der Lexeme nach Symbolfunktionen und Lesarten. S. 273./ 3. Kommentierung der Ergebnisse: 3.1. Übersicht. S. 286./ 3.1.1. "Oppositionen". S. 290./ 3.1.2. "Parallelisierungen". S. 292./ 3.1.3. "Lokalisierungen". S. 298./ 3.1.4. "Deutungen". S. 301./ 4. Zusammenfassung. S. 309./ Drittes Kapitel: "Konkreta" und "Abstrakta" als Raumsymbole: I. Die "Bedeutsamkeit" der Raum-Konkreta in "Gorod": 1. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 312./ 2. Prototypen der Rekurrenz. S. 317./ II. Raum-Abstrakta im lyrischen Werk A. Bloks: 1. Raum-Abstrakta in den "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 324./ 2. Zur Thematik und Raumdarstellung der "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 326./ 3. Zur Funktion und "Bedeutsamkeit" abstrakter Raumsymbole in den "Stichi o Prekrasnoj Dame". S. 359./ III. Gemeinsamkeiten und Unterschiede "abstrakter" und "konkreter" Raumsymbole. S. 372./ Viertes Kapitel: Raum-Konfigurationen: I. Raum-Konfigurationen: Das Poem "Dvenadcat'" als Höhepunkt der symbolischen Raumdarstellung Bloks: 1. Zur Thematik und Raumdarstellung in den "Dvenadcat'". S. 374./ 2. Zur Funktion und "Bedeutsamkeit" von Raum-Konkreta und Raum-Abstrakta in den "Dvenadcat'". S. 387./ Fünftes Kapitel: Die symbolische Bedeutsamkeit der Raumsprache A. Bloks: I. Raumkonfigurationen, Raum-Konkreta und Raum-Abstrakta. S. 401./ II. Zusammenfassung und Ausblick. S. 406. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: