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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID100495
Author(s)Mänicke-Gyöngyösi. Krisztina
Title

"Proletarische Wissenschaft" und "sozialistische Menschheitsreligion" als Modelle proletarischer Kultur:

Subtitlezur linksbolschewistischen Revolutionstheore A.A. Bogdanovs und A.V. Lunačarskijs
Year1982
Pages287 S.
PublisherWiesbaden: Otto Harrassowitz (in Kommission)
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesOsteuropa-Institut an der Freien Universität Berlin/Philosophische und soziologische Veröffentlichungen.19.
Subjects (Person)Bogdanov, A.A.; Lunačarskij, A.V.; Ivanov-Razumnik, R.V.
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Marxistisch-leninistische Philosophie
Einzelne Vertreter
Bogdanov, A.A.
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Marxistisch-leninistische Philosophie
Einzelne Vertreter
Lunačarskij, A.V.
SoundexP1752; W0868; S8858; M6688; M6255; P1752; K4527; L5648; R7526; B1426; L5647
AbstractInhalt: Legenda. S. 7./ Einleitung. S. 9./ I. Die Herausbildung der linksbolschewistischen Fraktionsgruppe "Vpered": 1. Historische, philosophische und revolutionstheoretische Voraussetzungen der "Vpered"-Fraktionierung: a) Der Stellenwert von Agitation und Propaganda in der Organisationskonzeption der russischen Sozialdemorkatie. S. 25./ b) Zum Verhältnis von ökonomischer Gesetzmäßigkeit und revolutionärem Subjekt im russischen Marxismus. S. 31./ c) Die Lehren aus der Revolution von 1905. S. 33./ 2. Zur historischen Rekosntruktion der Tätigkeit und Wirksamkeit der Fraktionsgruppe "Vpered": a) Die Entstehung der Gruppe "Vpered" (1907-1909). S. 40./ c) Die weitere Entwicklung der Gruppe "Vpered" und die Bedeutung ihrer Revolutionskonzeption für die russische Arbeiterbewegung (1910-1917). S. 47./ II. Die systemtheoretische Begründung revolutionären Handelns durch A.A. Bogdanov: 1. Die Vorbereitung des Empiriomonismus: a) Die "Psychologie der Gesellschaft" als Thematisieerung von Subjektivität. S. 70./ b) Analytisches Weltbild der Wissenschaft versus Kultur und Philosophie als reflexive Handlungsanleitung. S. 77./ 2. Erfahrungswissenschaft und Materialismus im Empiriomonismus: a) Sozialgenetische Erkenntnistheorie und Organisationsweisen der Materie. S. 82./ b) Gruppen und Klassen sowie deren ideologische, organisatorische und rechtliche Entsprechungen als Instrumente sozialer Differenzierung und Integration. S. 104./ c) Die anthropologischen Grundannahmen des historischen Materialismus bei Bogdanov. S. 108./ d) Technisches und revolutionäres Entwicklungspotential der antiken Sklavenhaltergesellschaft und des modernen Kapitalismus. S. 109./ e) Die Entwicklungslogik des proletarischen Klassenkampfes. S. 111./ 4. Die Kulturtheorie A.A. Bogdanovs. S. 114: a) Die Entstehung von Sprache und Ideologie. S. 118./ b) Die Kulturstufe des Autoritarismus. S. 121./ c) Die Kulturstufe des Individualismus. S. 121./ e) Proletarische Kultur als Äquivalent für die "proletarische Ethik". S. 133./ III. Ästhetik und Religion als Ausdrucksformen kollektiver Emanzipation bei A.V. Lunačarskij. S. 157: 1. Kritik des "meščanstvo" als epochalem individuellen Kulturtypus: a) Das Selbstverständnis Lunačarskijs im Kontext des sozialen Denkens seiner Zeit. S. 159./ b) Der freischwebende Intellektuelle Ivanov-Razumniks und Lunačarskijs proletarische Lösung für das heraufkommende "meščanstvo". S. 166./ c) Zur kategorialen Bestimmung und Periodisierung des "meščanstvo". S. 175./ 2. Die Bedeutung von Ästhetik und Ethik für den Entwurf einer proletarischen Kultur: a) Gesellschaftliche Ästhetik als Anthropologie und Utopie. S. 188./ b) Gesellschaftliche Ästhetik als Überwindung der Ethik. S. 195./ 3. Religion als Gattungsbewußtsein und Sozialismus als verwrirklichung der Religion. S. 187: a) Bestimmung der Religion als Medium bedürfnisorientierter und zukunftsgerichteter Zwischenmenschlichkeit. S. 198./ b) Genese und Periodisierung der Religion. S. 204./ c) Kollektivistische Menschheitsreligion: Resultat von Entwicklungslogik oder konkrete Utopie? S. 213./ d) Rekosntruktion und Umdeutung von religiosen und philosophischen Traditionen. S. 223./ Schlußbetrachtung. S. 258./ Literaturverzeichnis. S. 273.
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