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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID79968
AutorKrüger-Potratz, Marianne
Titel

Pädagogik und "Neue Gesellschaft":

UntertitelDie Diskussion an der theoretischen Front der Pädagogik in der Sowjetunion, 1928-1931.
Jahr1987
Seiten368 S., Mit Abb.
VerlagMünchen: Wewel
HochschuleUniversität Münster, 1983
LandDeutschland
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
ReiheWewelbuch.133.
Schlagwort (Person)Šul'gin, V.N.; Krupenina, M.V.; Kalašnikov, A.G.; Pinkevič, A.P.; Komarovskij, B.B.; Sokolov, N.A.; Kurazov, I.F.; Odincov, M.B.; Fridman, S.M.; Lapšina, T.; Michajlova, M.I.; Ignateva, M.J.; Svadkovskij, I.F.; Ter-Vaganjan, V.A.; Vaganjan, V.A; Gastev, A.K.; Pistrak, M.M.
Schlagwort (Geo)Leningrad; Kazan
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexP1244; G4855; D2848; T2728; F3762; P1244; S8266
InhaltInhalt: Vorwort. S. 9./ Einleitung. S. 14./ Forschungsstand und Forschungsinteresse: Fragestellungen und Ergebnisse der sowjetischen Forschung. S. 36./ Untersuchungen zur Geschichte der sowjetischen Erziehungswissenschaft in den zwanziger und dreißiger Jahre außerhalb der Sowjetunion. S. 53./ Kapitel 1: Die Diskussion an der theoretischen Front wird eröffnet: Die erweiterte Sitzung des Kollegiums des Narkompros. S. 62./ V.N. Šul'gin. S. 65./ M.V. Krupenina. S. 79./ Die "Antwort" des MIINP auf die Eröffnung der Theoriediskussion. S. 5./ A.G. Kalašnikov. S. 87./ A.P. Pinkevič. S. 93./ Kapitel 2: Die Reaktionen auf den offiziellen Beginn der Theoriediskussion in der Pädagogik. S. 103./ Bruch oder Kontinuität: die Berichterstattung über die Dezembersitzung im Narkompros. S. 105./ Erweiterung und Ausgrenzung: der Versuch, den Kreis der Diskutanten zu öffnen. S. 111./ B.B. Komarovskij. S. 113./ N.A. Sokolov. S. 115./ I.F. Kurazov. S. 116./ M.B. Odincov. S. 118./ S.M. Fridman. S. 119./ Die Pädagogengruppen aus Leningrad und Kazan'. S. 124./ Der Mitarbeiterkreis des IMŠR, des MIINP und der AKV. S. 129./ Die Diskussion über die Notwendigkeit einer marxistischen Pädagogik, 1921-1923. S. 131./ Die Protagonisten der Diskussion an der theoretischen Front bleiben unter sich. S. 136./ Kapitel 3: Repression und Mobilisierung Ende der zwanziger Jahre: Wege zur Ausrichtung des Erkenntnisinteresses. S. 140./ Der Fall Lapšina. S. 151./ Die "Gruppe Voskresenie". S. 155./ Der Fall Michajlova-Ignateva. S. 159./ Kapitel 4: Der Kampf gegen die rechte Gefahr in der Pädagogik. S. 164./ Die rechte Gefahr an der pädagogischen Front. S. 165./ Die rechte Gefahr in der Pädagogik wird aufgedeckt. S. 167./ Šul'gin festigt seine Position. S. 170./ A.G. Kalašnikov S. 173./ Der Kampf gegen die rechte Gefahr im MIINP. S. 176./ I.F. Svadkovskij. S. 177./ Ziel und Form der Kritik an A.G. Kalašnikov. S. 179./ Die Inhalte der Kritik an A.G. Kalašnikov. S. 181./ Dr "Zweifrontenkrieg" in der Pädagogik: die Ausweitung der Kritik an Kalašnikov. S. 183./ Die Begleiterscheinungen und die Folgen der Kampagne gegen Kalašnikov. S. 185./ Die zweite Phase des Kampfes gegen die rechte Gefahr. S. 189./ Der Streit um die "pädagogische Plattform" des MIINP. S. 193./ Die Thesen des MIINP. S. 197./ Internationale Ausweitung. S. 201./ Der Fortgang der Auseinandersetzungen um das MIINP, dessen "pädagogische Plattform" und dessen Leiter. S. 206./ Kapitel 5: Die marxistische Pädagogik versucht, sich als eigenständige Wissenschaft zu etablieren: Die Austragungsorte der Theoriediskussion. S. 219./ Die kommunistische Akademie. S. 223./ Die Gesellschaft Marxistischer Pädagogen. S. 228./ Die erziehungswissenschaftliche Sektion des GUS. S. 237./ Die Akademie für kommunistische Erziehung. S. 239./ Kapitel 6: Die linke Wende in der Bildungspolitik. S. 243./ Die Zweite Parteikonferenz zu Fragen der Volksbildung. S. 245./ Die Vorbereitungsdiskussionen zur Zweiten Parteikonferenz an der theoretischen Front. S. 248./ V.A. (Ter-)Vaganjan. S. 260./ Der Erste Allunionskongreß für Polytechnische Bildung. S. 266./ A.K. Gastev. S. 273./ M.M. Pistrak. S. 283./ Die Projektmethode. S. 292./ Die Auseinandersetzungen zwischen Šulgin, Krupenina und Vaganjan. S. 297./ Die Verschärfung der Angriffe gegen die linke Abweichung und die Theorie vom Absterben der Schule. S. 304./ Kapitel 7: Die Verurteilungskampagne gegen die linke Abweichung. S. 324./ Die Theoriediskussion im Spiegel des Dekrets "Über die Grund- und Mittelschule". S. 330./ Die Auflösung des Instituts für marxistisch-leninistische Pädagogik. S. 332./ Die Reorganisation der Gesellschaft Marxistischer Pädagogen. S. 335./ Die Kampagne "Zur Verwirklichung des Dekrets 'Über die Grund- und Mittelschule'". S. 339./ Die "Argumente" in der Verurteilungskampagne. S. 342./ Die "Leninsche Etappe" in der pädagogischen Forschung und Theoriebildung. S. 345./ Die neuen Zentren der pädagogischen Forschung, der Theoriebildung und der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. S. 351./ Kapitel 8: Pädagogik und "neue Gesellschaftsformation": Im Übergang zur sowjetischen Gesellschaftsformation. S. 366./ Politische Etiketten. S. 368./ Militärische Metaphorik. S. 369./ Die Eroberung der Wissenschaft durch den Marxismus. S. 370./ Sieg und Niederlage der Šul'ginschen Pädagogik. S. 373./ Pädagogik und sowjetische Gesellschaftsformation. S. 375./ Wissenschaftsgeschichte und Vergleichende Erziehungswissenschaft. S. 376.
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