slavistik-portal
Портал славістики
Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65371 |
Autor | Eberlein, Dorothee |
Titel | Anatolij K. Ljadov (1885-1914) |
Untertitel | Leben, Werk, Musikanschauung |
Jahr | 1980 |
Seiten | IV, 256 S. |
Verlag | Köln: Gitarre + Laute Verlagsgesellschaft (Auslieferung: Bärenreiter, Kassel) |
Hochschule | Universität Köln, 1980 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Debussy, C.de; Strauss, R.; Ljadov, A.K.; Beljaev, M.P.; Balakirev, M.A.; Čaikovskij, P.I.; Laroche, G.A.; Stasov, D.V.; Rimskij-Korsakov, N.A.; Skrjabin, A.N.; Rubinštejn, A.G.; Vitol', I.I.; Djagilev, S.P.; Gorodeckij, S.M.; Kireevskij, P.V.; Černyševskij, N.G.; Gor'kij, M.; Gorkij, M.; Tolstoj, L.N.; Asaf'ev, B.V.; Maupassant, G.de; Wilde, O.; Maeterlinck, M.; Wagner, R.; Nietzsche, F. |
Sachnotation | KÜNSTE Musik Einzelne Komponisten Ljadov, A.K. |
Soundex | A0625; L5200; L5160; M6846 |
Inhalt | Inhalt: Vorwort. S. 1. I. Biographie: A. Kindheit und Jugendzeit. Reifezeit (1855-ca.1885): 1. Petersburger Komponistenkreise. 2. Häusliche Herkunft. 3. Konservatorium. 4. Balakirev- und Beljaev-Kreis. 5. Heirat. 6. Verhältnis zu Beljaev, Balakirev, Čajkovskij, Laroche, Stasov, Rimskij-Korsakov. S. 4. B. Die mittlere Lebensphase Ljadovs (ca. 1885-1905): 1. Das Beljaev-Komitee. 2. Skrjabin. 3. Rubinštejn. 4. Dirigiertätigkeit. 5. Auftrag für Volksliedbearbeitungen. 6. Tod Beljaevs. 7. Revolution von 1905 und die Solidarisierung Ljadovs mit Rimskij-Korsakov. S. 19. C. Die letzte Lebensphase Ljadovs (1905-1914): 1. Neue Schaffensimpulse. Tod Rimskij-Korsakovs. 2. Die neue Schülergeneration. Ljadov als Lehrer. 3. Der Vitol-Kreis. 4. Beziehungen zu Djagilev. 5. Tod Ljadovs. S. 29. D. Zur künstlerischen Motivation Ljadovs: 1. Zu den Skizzen. 2. Depressionen Ljadovs und Stimmungen in seiner Musik. 3. Gorodeckij zu den Zeichnungen und Reimereien Ljadovs. 4. Erwartungen Rimskij-Korsakovs und Stasovs; Ljadovs Gegenposition. S. 37. II. Die Werke: A. Werke für Klavier. S. 50: a) Die Präludien. Ihre stilistische Besonderheiten und ihre Einordnung in Werkgruppen. S. 51: 1. Der figurative Typ. 2. Der akkordische Typ. 3. Der genrehafte Typ. 4. Der lyrisch-kantable Typ. 5. Der durch stufig geführte Baßoktaven geprägte Typ. 6. Zyklische Zuordnungen. S.51. b) Die Mazurken. Ihre stilistische Besonderheiten und ihre Einordnung in Werkgruppen. S. 68. c) Die zyklischen Werke: 1. Die "Birjulis" op. 2. 2. Der Variationszyklus op. 35. 3. Der Variationszyklus op. 51. 4. Die "Paraphrasen 'Tati-Tati'"(op. 3a). 5. "Arabesken" op. 4 (Nr. 1-4); "Intermezzi" op. 7 und op. 8; "Trois morceaux de ballett" op. 52 und "Trois bagatelles" op. 53. 6. "Quatre morceaux" op. 64. S. 78. d) Die einzelnen Charakterstücke: 1. Die "Chopin"-Linie. 2. Die "Skrjabin"-Linie. 3. Stücke mit ausgeprägt diatonischem Zug. S. 92. /e) Klavierballade "Von alten Zeiten" als Schlüsselwerk der späten Orchesterwerke. S. 96. Zusammenfassung. S. 113. B. Die Volksliedbearbeitungen: Die 150 Volksliedbearbeitungen für 1 Singstimme und Klavier, die 53 Lieder für Chor. Einführung. S. 117: 1. Reigen- und Hochzeitslieder. S. 124. 2. "Rubato"-Lieder ("protjažnaja pesnja"). S. 132. 3. Geistliche Lieder, Kalenderlieder, Bylinen. S. 134. 4. Tanzlieder. S. 138. C. Vokale Orginalkompositionen: a) Die drei Kinderlieder-Zyklen: op. 14 (1887), op. 18 (1887) und op. 22 (1890). S. 142. b) Sonstige Vokalwerke. S. 150. D. Die Orchesterwerke: a) Frühe Orginalkompositionen genreartigen Charakters: 1. "Prémier Scherzo" op. 16 (1887). 2. Mazurka op. 19 (1887). 3. Orchesterpolonaisen op. 49 (1899) und op. 55 (1903). 4. "Danse de l'Amazone" op. 65 (1910). S. 154. b) Kompositionen, die auf Lied- oder auf Klavier-Vorlagen zurückgehen: 6. Klagegesang ("Nenie") op. 67 (1914). 7. "Acht russische Volkslieder" op. 58 (1906). 8. Intermezzo in C (1903). 9. "Spieldose" op. 32 (1897). 10. Ballade "Von alten Zeiten" op. 21b (1906). S. 159. c) Späte Orginalkompositionen programmatischen Charakters. 11. "Baba-Jaga" op. 56 (1905). S. 173. 12. "Kikimora" op. 63 (1909). S. 176. 13. "Der verzauberte See" op. 62 (1909). S. 183. 14. "Aus der Apokalypse" op. 66 (1913). S. 187. Zusammenfassung. S. 194. E. Sonstige Werke: a) Gemeinschaftskompositionen. S. 199. b) Redaktionen. S. 201. III. Zu Ljadovs Musikanschauung und zum Realismusproblem in der russischen Musik. S. 203: 1. Die Kategorien der "Linearität", der "Kürze" und des "Lakonismus" bei Ljadov. S. 205. 2. Die Fortspinnung dieser Kategorien bei Prokof'ev und Stravinskij. S. 207. 3. Die slavophil-realistische Position in der russischen Literaturästhetik: Kireevskij, Černyševskij und Lev Tolstoj. S. 210. 4. Ljadovs Reaktion auf Tolstoj und Gorkij; sein Verhältnis zur zeitgenössischen Literatur (Maupassant, Wilde, Maeterlinck, Nietzsche). S. 217. 5. Ljadovs Verhältnis zur zeitgenössischen Musik (Skrjabin, Wagner, Debussy, R. Strauss). Das "Experiment" von 1913 um die "Elektra"- Musik. S. 221. 6. Zum musikalischen Realismusbegriff (Rimskij-Korsakov, Asaf'ev); neuere Definitionen und Meinungen zum musikalischen Realismusbegriff. S. 226. 7. Ist Ljadov "Realist" in seiner Musik und Musikanschauung? Einflüsse des Djagilev-Kreises. S. 230. Schlußbetrachtung. S. 235. Werkverzeichnis. S. 240. Quellen- und Literaturverzeichnis. S. 247. Anhang. S. 252. |
Bestand | in KVK prüfen |
PURL | Citation link |
Ähnliche Titel: