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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50406 |
Autor | Garve, Horst |
Titel | Konfession und Nationalität. |
Untertitel | Kirche und Gesellschaft in Livland im 19. Jahrhundert. |
Jahr | 1978 |
Seiten | XXVII,276 S. |
Verlag | Marburg/Lahn: Herder-Institut |
Hochschule | Georg-August-Universität Göttingen, 1979 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte und Landeskunde Ostmitteleuropas. 110. |
Schlagwort (Person) | Aleksandr III (Zar); Alexander III.(Zar) |
Schlagwort (Geo) | Lettland; Estland; Livland; Deutschland |
Sachnotation | GESCHICHTE Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs Neunzehntes Jahrhundert bis 1917 Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen Regionalbezogene Darstellungen |
Sachnotation | RELIGION und KIRCHEN Christliche Konfessionen Lutheraner, Baptisten und evangelische Sekten |
Soundex | K4638; N6265; K4740; G4855; L5562; J0762 |
Inhalt | Inhalt: Quellen- und Literaturverzeichnis. Sigelverzeichnis. Einleitung. S.1 I. Die evangelisch-lutherische Kirche in Livland zu Beginn des 19. Jahrhunderts: 1. Die Verfassung und Organisation der Kirche. S.8 2. Die Stellung des Pastors in der deutschen Gemeinde. S.17 3. Das Verhältnis des Pastors zur lettisch-estnischen Gemeinde. S.22 4. Die theologische und kirchliche Entwicklung in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. S.34 II. Die kirchlichen Auseinandersetungen der vierziger Jahre. S.41: 1. Die Herrnhuter Brüdergemeinde in Livland. S.44 2. Die Konversionsbewegung. S.60 3. Das Eindringen des "Konfessionalismus" in Livland. S.68 4. Die Ausprägung des Konservatismus in Livland S.81 5. Die "Germanisationsdebatte". S.95 II. Der "Konfessionalismus" in Livland. S.106: 1. Die "Wo-hinaus"-Diskussion. S.112 2. Kirchenverfassungsfragen. S.112: a) Presbyterial-sydonal- oder Konsistorialverfassung. S.114 b) Die Trennung von Staat und Kirche. S.124 c) Die "Vermehrung geistlicher Arbeitskräfte". S.133 d) Die Beteiligung der Gemeinden an den Predigerwahlen. S.139 e) Ergebnisse S.142 3. Die evangelisch-lutherische und die russisch-orthodoxe Kirche nach der Konversionsbewegung: a) Die russisch-orthodoxe Kirche in Livland. S.145 b) Die Rekonversionsbewegung. S.151 c) Die Bemühungen um eine Regelung der "konfessionellen Frage". S.160 d) Die Rekonversionsbewegung auf den Synoden der sechziger Jahre. S.172 e) Die ersten Pastorenprozesse. S.183 4. Die evangelisch-lutherische Kirch in Livland am Ende der sechziger Jahre. S.194 IV. Kirche und Nationalismus in Livland. S.207: 1. Die Pastoren und der lettisch bzw. estnische Nationalismus. S.208 2. Die evangelisch-lutherische Kirche und die russisch-nationale Politik während der Regierungszeit Zar Alexanders III. S.233: a) Die russisch-orthodoxe Kirche während der Regierungszeit Zar Alexanders III. S.234 b) Veränderungen im äußeren Kirchenwesen der evangelisch-lutherischen Kirche. S.237 c) Die "konfessionelle Frage" während der Regierungszeit Zar Alexanders III.: Das Rekonvertitenproblem. S.246 Die Pastorenprozesse. S.251 V. Die evangelisch-lutherische Kirche in Livland am Ende des 19. Jahrhunderts. S.264. |
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