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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 104857 |
Autor | Geißler, Gert |
Titel | Der Einfluß der sowjetischen Bildungspolitik und Pädagogik auf die Entwicklung der Bildungspolitik und Pädagogik der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung (1924-1933) |
Hochschule | Akademie der pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1981 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Hoernle, E. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit Internationale Zusammenarbeit Einzelne Länder Deutschland |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Bildungspolitik |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Grundfragen der Erziehung |
Soundex | E0635; S8288; B1526; P1244; E0624; B1526; P1244; R7526; D2888; A0712 |
Inhalt | Inhalt: Vorbemerkungen. S. 6./ 1. Bedeutung und Bedingungen des Studiums der sowjetischen Bildungspolitik und Pädagogik. S. 11./ 2. Die deutsch-sowjetischen pädagogischen Beziehungen und ihr Einfluß auf die theoretische und praktische Tätigkeit der revolutionären deutschenb Arbeiterbewegung im bildungspolitischen und pädagogischen Bereich: 2.1. Zu den Traditionen der deutsch-sowjetischen pädagogischen Beziehungen. S. 28./ 2.2. Die Organisation der bildungspolitischen und pädagogischen Tätigkeit der internationalen revolutionären Arbeiterbewegung durch die Abteilung Bildung beim EKKI. S. 34./ 2.3. Die Unterstützung des Aufbaus von Partei- und Massenschulungssystemen durch die Abteilung Agitation und Propaganda beim EKKI. S. 42./ 2.4. Methodisch-didaktische Probleme in der Schulungsarbeit. S. 46./ 2.5. Das Internationale Kinderbüro beim EKKJI. S. 50./ 2.6. Der Beitrag der Delegationsbewegung in die Sowjetunion zur Propagierung und Festigung der Grundpositionen der marxistisch-leninistischen Bildungspolitik und Pädagogik in Deutschland. S. 71./ 2.7. Die Kontakte zwischen den marxistischen pädagogischen Arbeitsgemeinschaften in Berlin und Moskau. S. 93./ 2.8. Der Beitrag der sowjetischen Sektion der IBA zur Propagierung der sowjetischen Bildungspolitik und Pädagogik. S. 100./ 2.9. Das Wirken mit der Sowjetunion sympathisierender gesellschaftlicher Kräfte. S. 110./ 2.10. Die deutsch-sowjetischen pädagogischen Beziehungen nach 1933 - ein Ausblick. S. 122./ 3. Der Einfluß der sowjetischen Bildungspoilitik und Pädagogik auf die Grundauffassungen der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung zur sozialistischen Schule: 3.1. Vorbemerkung. S. 127./ 3.2. Der Einfluß sowjetischer Autoren auf die Schulprogrammentwürfe der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung 1919 bis 1924. S. 131./ 3.3. Die schulpolitischen Programmvorschläge der KPD 1925. S. 153./ 3.4. die von der KPD in der Debatte um den Reichsschulgesetzentwurf 1927 entwickelten Vorschläge. S. 160./ 3.5. Zur Darstellung der sozialistischen Schule in E. Hoernles Buch "Grundfragen der proletarischen Erziehung." S. 169./ 3.6. Die Diskussion um die polytechnische Schule zu Beginn der 30er Jahre. S. 174./ 3.7. Zum Bekanntwerden der beiden schulpolitischen Beschlüsse des ZK der KPdSU(B) von 1931 und 1932. S. 185./ 4. Schlußbemerkung. S. 191./ Quellen- und Literaturverzeichnis. S. 193. Deutschland |
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